Themenkreise wie der Sinn von "Leiden" oder ein siegreiches Leben über die "Sünde" sind unpopulär oder werden gar verweigert. Unsere Seele lechzt vielmehr nach emotionalen Höhenflügen im religiösen Gewand - ein fataler Fehler. Wir wären sehr gut beraten, uns eingehend mit diesen Zusammenhängen zu beschäftigen, denn sie haben einen direkten Bezug zu unserer ewigen Berufung und Funktion im "Himmel". Wenn der Herr Jesus Christus durch "Leiden Gehorsam lernte" (Hebr.5,8), dürfte unser persönlicher Handlungsbedarf rasch ersichtlich sein.

Der Apostel Petrus definierte unter der Einwirkung des Heiligen Geistes einen kausalen Zusammenhang zwischen "Leiden" und "Sünde" (1.Pt.4,1). Allein diese Tatsache erregt schon die meisten religiösen Gemüter. Doch die Beweisführung ist zwingend - wenn man denn den Mut hat, das gesamte Wort Gottes zu akzeptieren. Um diesen Komplex zu verstehen, werden beide Begriffe eingehend u.a. auch vom Hintergrund jahrzehntelanger Seelsorge beleuchtet. Zu klären ist insbesondere, was Leiden "im Fleisch" bedeutet. Es ergibt sich eine doppelte Belegung: Es existieren äußere Leiden (durch Verfolgung, Menschen, Umstände etc.) und innere Leiden (physische und psychische Störungen, oft kombiniert als psychosomatische Erkrankungen definiert). Leiden sind ein elementarer Bestandteil im Leben jedes geistlichen Menschen in Christus, um die ewigen Ziele Gottes zu erreichen. Biblische Fallstudien belegen dies unmissverständlich.

Entscheidend wird das korrekte Verhalten im Leiden. Erkennt man dahinter Gottes geniale Glaubens- und Liebesschulen, ist jedes "Gift" entfernt und werden die wunderbaren göttlichen Absichten für die Seinen sichtbar. Die richtige Reaktion liegt dann in der Annahme der Leidensprozesse mit Dank und Lobpreis. Gewaltig ist jedoch die Frucht von Menschen, die durch Gottes Leidensschulen gehen - oder gegangen sind. Sie haben "mit der Sünde abgeschlossen" in dem Sinn, dass sie die Sünde nicht mehr vollziehen müssen. Dies wiederum hat direkte Verknüpfungen beispielsweise zu unserem körperlichen Zustand. Verschiedene Zusammenhänge aus dem Wort Gottes ergeben eine eindrückliche Beweisführung. Das ergibt beispielsweise ungeahnte Hoffnungen im Krankheitsfall, was die konsequente heilende Seelsorge belegt.

Die Ausführungen dieses Vortrages sind anspruchsvoll und nur geeignet für Nachfolger des HERRN, die unverblümte Antworten auf scheinbar unverständliche Prozesse im Leben suchen und die Sehnsucht besitzen, dermaleinst heilig, rein und makellos in Gottes ewiges Reich einzugehen.


Links zu weiterführenden Themen oder Hilfsmitteln:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.