Heilsgeschichtlich gesehen befinden wir uns am Ende des Gemeindezeitalters oder des Zeitalters des Heiligen Geistes. Es begann mit der Ausgießung des Heiligen Geistes am historischen Pfingsten in Jerusalem und endet mit der sichtbaren Rückkehr des Herrn Jesus Christus. Während dieser Zeit ist der Heilige Geist die alles dominierende Person des ewigen Gottes auf Erden. Da sich die geistlichen Zustände nun rapide verschlechtern, baut der Heilige Geist für die Auserwählten Gottes ein geistliches Netzwerk auf, das das sichere Eingehen der wahren Kinder oder Söhne Gottes in das ewige Königreich Gottes sicherstellt. Doch wie sieht dieses Netzwerk aus und aus wem wird es konkret gebildet?

Das wahre Volk Gottes entspricht nicht den allgemein gültigen "christlichen" Normen. Es ist die globale Gesamtheit aller Menschen, die Zeit ihrer irdischen Existenz einen "anderen Geist" hatten, nämlich den "Geist Christi" oder den "Geist aus Gott". Sie sind das tatsächliche Eigentumsvolk des Herrn Jesus Christus. Der Rest steht unter einem falschen Geist, im Endeffekt dem Geist des "Antichristus" (1.Joh.4,1-6). Wie dies zu verstehen ist, wird anhand diverser Textstellen aus dem Alten und Neuen Testament sorgfältig herausgearbeitet. Menschen, die "in Christus" oder "aus Gott" sind, besitzen eine grundsätzlich andere Mentalität. Sie haben den gleichen Geist (den Heiligen Geist) und das gleiche Leben (den Herrn Jesus Christus). Folgerichtig sind sie zwingend eins (Joh.17; Eph.4,3-6 etc.). Ihr gemeinsamer Nenner ist nicht die gleiche "Lehre", die gleiche "Denomination" oder sonst eine andere "christliche" Errungenschaft. Und mit diesen Nachfolgern des HERRN baut nun der Heilige Geist ein endzeitliches Netzwerk, damit die Seinen sicher ans Ziel ihrer himmlischen Berufung gelangen. Es ist gleichsam die Gesamtheit der "zerstreuten Kinder Gottes", die "in eins versammelt" werden (Joh.11,52).

Gemäß Hag.2,6-9 wird die "letzte Herrlichkeit dieses Hauses größer sein als die erste". Das historische Pfingsten in Jerusalem war demzufolge nur ein Vorgeschmack von dem, was der Heilige Geist am Ende dieser Tage zubereiten wird. Menschen, die wahrhaft in Christus und aus Gott sind, werden nun vom Heiligen Geist systematisch im Geist miteinander verbunden und zusammen zubereitet für die ewigen Pläne Gottes mit dem Menschen. Dies ereignet sich auf unterschiedlichen Wegen: in kleinen örtlichen Zellen, Hauskreisen bis Hausgemeinden, über das Telefon, das Internet und soziale Netzwerke. Sie alle besitzen das gleiche Leben, den gleichen Geist, den gleichen Bezug zum ewigen Geist des lebendigen Gottes. Die Beziehungen sind geprägt von einer tiefen Dankbarkeit zueinander, dem gegenseitigen Tragen, dem Hingeben des eigenen Lebens und vielem mehr, das sich problemlos im Wort Gottes finden lässt. Die Steuerung erfolgt weder durch Menschen noch durch Organisationen. Die alles beherrschende Instanz ist ausschließlich der Heilige Geist, mit dem die wahren Glieder des HERRN innig verbunden sind. Wie dieser - zugegeben "revolutionäre" - Lebensstil zu verstehen ist und wie er aufgebaut wird, ist Gegenstand der weiteren Ausführungen.

Dieser stark prophetisch gehaltene Vortrag stellt hohe Ansprüche an Sie. Wenn Sie den Geist Christi in sich tragen, werden Sie "frohlocken". Andernfalls werden Sie diese Gedanken mit Entrüstung verwerfen. Und wie immer gilt: Prüfet alles, das Gute behaltet (1.Thess.5,21)!


Links zu einigen weiterführenden Themen:

 

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.