Unsere Nachfolge des Herrn Jesus Christus sollte zwingend zielorientiert sein, sonst schießen wir in all unserem "christlichen" Aktivismus fatal am Ziel vorbei. Ein erhabenes Ziel ist die "Vollendung unserer Heiligkeit" gemäß 2.Kor.7,1. Immerhin sollten wir am Schluss unseres Lebens so heilig sein, wie Gott heilig ist (1.Pt.1,15-16). Das lässt sich aber nur umsetzen, wenn unser Leben verheißungsbasiert ist und eine lebenslange Reinigung von jeder "Befleckung des Fleisches und des Geistes" abläuft.

Der Apostel Paulus definiert in 2.Kor.7,1 ein in sich geschlossenes Konzept, wie konsequent laufende Glieder des Herrn Jesus Christus das ewige Ziel ihrer göttlichen Berufung sicher erreichen können. Es bezieht sich aber zwingend auf 2.Kor.6,16-18 - einem Tandem von Verheißungen und logischen Bedingungen, die unbedingt zu beachten sind. Die modernen Verkündigungsinhalte sind - von wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen - auf dem sog. "Wohlstandsevangelium" aufgebaut. Dort werden nur jene "Rosinen" aus dem Wort Gottes herausgepickt, die dem Menschen angeblich bedingungslos zugefallen sind. Doch damit befinden sich die Verfechter dieser Lehren auf Kurs Abgrund und Abfall - aber bestimmt nicht auf dem Weg zur Vollendung der persönlichen Heiligkeit. Dieses schlimme Thema wird im Vortrag kurz gestreift. Die sog. "billige Gnade" endet für die große Mehrheit der "Gläubigen" im Ruin.

Die wahren Glieder des HERRN leben zwar auch verheißungsorientiert, beachten aber stets auch die entsprechenden Bedingungen, die der Heilige Geist den Schreibern des Wortes Gottes eingab. Im Nahzusammenhang von 2.Kor.7,1 geht es um die Reinigung jeder Befleckung (Besudelung) des Fleisches und des Geistes. Nur eine korrekt vollzogene Reinigung führt schließlich zur Vollendung der Heiligkeit in der Ehrfurcht vor dem HERRN. Doch mit dieser Anweisung sind viele aufrichtige Nachfolger des HERRN oft überfordert. Deshalb wird dieser Aspekt sorgfältig im Vortrag aufgegriffen vom Hintergrund einer jahrzehntelangen Seelsorgepraxis. Was ist eine "Befleckung"? Was heißt es, "Fleisch und Geist" zu reinigen? Wie erfolgt diese Reinigung praktisch, und wie lange dauert sie?

Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Sie sich exakt auf den Wegen des HERRN befinden, erhalten Sie durch diese Ausführungen wertvolle Hilfestellungen. Denn immerhin geht es um Ihr "ewiges Leben"! Der vorliegende Textzusammenhang aus 2.Kor.7,1 eignet sich bestens für eine konsequente Analyse Ihres geistlichen Lebens.


Links zu weiterführenden Themen:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.