Viele Gläubige haben Mühe, den HERRN zu hören - dabei spricht Er den ganzen Tag - unaufhörlich und am Ende höchst liebevoll. Allerdings sind die Kanäle, durch die Er spricht, oft ungewohnt und unkonventionell. Er redet zu uns durch unseren Körper, durch unsere Umstände, durch unsere oft unliebsamen Zeitgenossen - und manchmal sogar durch "Tiere"! Eine eindrückliche Fallstudie aus 4.Mo.22,1 ff. belegt dies in solcher Weise, dass sogar ein Esel mit menschlicher Stimme spricht. Unfug, Legende, fromme Mär - oder göttliche Logik? Und weshalb muss der HERR oft in solch drastischer Weise zu uns sprechen?
In einem tiefgründigen Vortrag, entstanden in einem geistlichen Aufbruch in der Ostschweiz, wird nachgewiesen, dass wir "Gläubige" uns oft in fataler Weise auf falschen Wegen befinden. Weil "Liebe" das oberste göttliche Motiv ist, muss der HERR deshalb leider die Notbremse ziehen, damit wir nicht geistlich stranden und womöglich noch die ewige Berufung verlieren. Was viele Nachfolger des HERRN anfänglich nicht verstehen können, dass uns der HERR im Alltag in vielen Bereichen widersteht, damit wir nicht schlimmen Schaden leiden. Doch wer würde schon hinter anspruchsvollen Krankheitsleiden einen Widerstand des HERRN vermuten? Kommt dafür nicht eher die Finsternis in Frage? Und weshalb die ständigen Spannungen in unseren eigenen vier Wänden - mit dem Ehepartner, den Kindern, den "Verwandten"? Könnte etwa der HERR ständig durch sie zu uns sprechen? Und weshalb muss uns eigentlich der HERR immer wieder widerstehen? Fragen über Fragen, denen wir uns unbedingt dringend stellen sollten - denn es geht um nichts weniger als unsere Ewigkeit!
In der Fallstudie des Propheten Bileam lassen sich eine Fülle von geistlichen Prinzipien erarbeiten, die allesamt große Aktualität besitzen. Dass schließlich noch der (arme) Esel reden musste, zeigt den abgrundtiefen verdorbenen und verlorenen Charakter unseres menschlichen Wesens auf. Nicht umsonst warnen auch im Neuen Testament mehrere Schreiber vor Bileam (2.Pt.2,15; Jud.1,11; Offb.2,14). Faktisch sind wir alle mehr oder weniger in analogen Gefahren. Bald wird daher klar, dass unser Alltag gefüllt ist von "Eseln", die ständig zu uns sprechen. Sie erfüllen allesamt einen höchst wertvollen Dienst, getragen von der einzigartigen Liebe Gottes. Mit allen Mitteln will Er uns auf dem richtigen Weg halten, damit wir einst das Ziel heilig, rein, makellos und ohne Flecken erreichen. Wohl uns, wenn wir die göttlichen Absichten hinter diesen "Eseln" fassen können - und v.a. auf ihr Reden eingehen können. Und möglicherweise werden wir selbst zu "Eseln", die andere von falschen Wegen abhalten werden!
(Dieser Vortrag wurde ursprünglich auf Audiokassette aufgezeichnet. Er wurde nun digitalisiert und steht als MP3-Audio zur Verfügung. Für gelegentliche Störgeräusche durch unruhige Kleinkinder entschuldigen wir uns.)
Links zu weiterführenden Themen:
- Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht - Hebr.3,7 (MP3-Audio)
- Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme - Joh.18,37 (MP3-Audio)
- Fünf Voraussetzungen, um Gottes Stimme zu hören (pdf)
- Wenn der HERR spricht, dann handle augenblicklich! (MP3-Audio)
- Schwierigste Lebensumstände - meine Mitverantwortung (MP3-Audio)
- Schwierige Lebensumstände - Gottes Liebesabsichten (PDF)