"Sünde" oder "sündigen" sind wenig attraktive Begriffe - für die Welt sowieso, aber auch für die meisten "Gläubigen". Dass diese Fehlhaltungen aber am Ende für alles Elend in unserer Welt und in unserem persönlichen Leben verantwortlich sind, scheint den meisten völlig entgangen zu sein. Was, wenn es einen Zustand gäbe, wo man nicht mehr (bewusst) sündigen und in der Folge weder sich selbst noch sein gesamtes Umfeld inklusive die gesamte Schöpfung zerstören müsste? Die gute Nachricht ist: Dieser Lebensstil existiert tatsächlich. Die schlechte Nachricht: Kaum einer der "Gläubigen" hat ihn auch nur annährend je erfahren.
In einer konsequenten Systematik wird der gesamte Komplex "Sünde", "sündigen" etc. mit diversen biblischen Kontextinformationen vorgestellt. Alles steht zwingend im Zusammenhang mit dem sog. "Evangelium des Christus", wie es v.a. dem Apostel Paulus enthüllt wurde. Der Apostel Johannes hat es dann in der genialen Logik des Heiligen Geistes weitergezogen. Er verbindet das gesamte "Reizthema" mit dem "Bleiben in Christus". Denn nur eine Person in der gesamten sichtbaren Welt kann die gesamte Thematik auflösen und ist selbst der Schlüssel dazu: der Herr Jesus Christus. Nur Er hat die Sünde nicht vollzogen, und nur in seinem perfekten Erlösungswerk wurde der Problemkreis der Sünde endgültig gelöst und aufgehoben.
Folgerichtig verbindet Johannes den herrlichen Zustand des Nicht-mehr-sündigen-müssen mit dem "Bleiben in Christus". Ist Christus tatsächlich und nachweislich unser Leben und ist seine ständige, reale Anwesenheit in uns sichergestellt, kann die logische Folge nur das analoge Leben des Herrn Jesus Christus in uns und durch uns sein. Das logische Produkt: Wir können (oder könnten) die Sünde nicht mehr vollziehen - zumindest nicht bewusst und vorsätzlich. Ein Leben in der ungetrennten und ungetrübten Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus ist damit die geniale Auflösung des Urübels der Menschheitsgeschichte. Mit diversen praktischen Anweisungen wird das Thema schließlich vervollständigt.
Ein absolutes Muss für einen wahren Nachfolger des HERRN, der Ihn (und seine Umgebung!) tatsächlich liebt.
Das Manuskript für diesen Vortrag finden Sie unter dem Bereich "Kontrapunkt": Jeder, der in Ihm bleibt, sündigt nicht - 1.Joh.3,6 (HTML-Text/PDF)
Links zu weiterführenden Themen:
- Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt - 1.Joh.3,6b (MP3-Audio)
- Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel (1.Joh.3,8) (MP3-Audio)
- Das Wunder der göttlichen Zeugung (MP3-Audio)
- Bist du schon ein neuer Mensch? - Kol.3,1-4 (MP3-Audio)
- Die drei gewaltigsten Worte der Weltgeschichte: Es ist vollbracht! - Joh.19,30 (MP3-Audio)