Jeder Mensch kennt mehr oder weniger massive Nöte und Herausforderungen, sei es an seinem Körper, an seiner Seele, in seinen Beziehungen oder in seiner Umgebung. Gibt es dafür geistliche Begründungen und auch Antworten auf die berühmten "Warum"-Fragen?

Ein Mensch in Christus wird in allen seinen Herausforderungen stets versuchen, einen Bezug zum Wort Gottes zu finden und von dort her auch Antworten zu erhalten, die seinen Geist zur Ruhe bringen. Doch genau die unzähligen Verheißungen im Wort Gottes, die oft völlig andere Informationen liefern, sind nur zu oft der Anlass für Zweifel, Krisen oder gar geistliche Abstürze. Warum bin ich krank, wo mir doch der HERR Heilung verheißt? Warum erhört der HERR meine Gebete um Lösung meiner Nöte nicht, wo doch die Bibel viele Zusagen über das Gebet enthält? So etwa lauten die üblichen Fragen unzähliger Christen.

Natürlich existieren eine größere Zahl von Antworten in Bezug auf die Begründung unserer Nöte und Störungen. Und doch gibt es gemäß dem Wort Gottes letztlich nur eine zentrale Linie.

Anhand des Richterbuches im Alten Testament können wir aus den ersten drei Kapiteln in genialer - aber auch folgenschwerer Weise zwei klare Begründungen für unsere Nöte und Herausforderungen erkennen. Im Werdegang, im Verhalten und v. a. auch im Versagen Israels wird ein göttliches Konzept ersichtlich, das einfach zu erfassen ist - in der Konsequenz aber zum Teil höchst dramatische Auswirkungen aufweist.

Israel hatte vor dem Einzug ins verheißene Land die strikte Auflage, sowohl sämtliche Bewohner Kanaans auszutreiben als auch deren Götzendienst rigoros auszurotten. Diese Anweisung enthält eine eindeutige seelsorgerliche Komponente. Wer wirklich in Christus sein will, hat seine gesamte Vorgeschichte sauber zu klären und radikal mit allen "geistlichen Feinden" in seinem Innenleben zu verfahren. Israel war ungehorsam und liess diverse Bewohner im verheißenen Land weiterleben. Und genau daran ging Israel beinahe zu Grunde. Die göttlichen Konsequenzen auf diesen Ungehorsam enthalten für uns eindeutige Begründungen für unsere Nöte! Eine wahre seelsorgerliche Fundgrube.

Wer sein Leben konsequent von allen verkehrten "Bewohnern" gereinigt hat und in der Folge im Lichte ist, wie der HERR im Lichte ist, wird ein grosses Mass an Heilung, Befreiung und Lösung erfahren. Zudem erhält er für die verbleibenden Nöte und Herausforderungen eine ganz andere, zusätzliche Begründung. Der HERR lässt diese zu, um uns im Rahmen Seiner einzigartigen Ausbildungs- und Umwandlungsschule des Heiligen Geistes ans Ziel unserer himmlischen Berufung zu bringen. Ein wunderbares Thema für einen geistlichen Menschen in Christus!

Mit einer Vielzahl von seelsorgerlichen Impulsen aus der langjährigen Seelsorgepraxis des Referenten erhalten aufrichtige Menschen klare geistliche Anweisungen, worin ihre Nöte und Störungen letztlich begründet sind und mit welchen Reaktionen sie aufwarten sollten, um das Ziel schließlich unversehrt an Geist, Seele und Körper zu erreichen. Prüfen Sie Ihr Leben sorgfältig im Spiegel dieser Ausführungen!

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.