Entgegen zu allen fatalistischen Religionen dieser Welt lernen wir beim exakten Studium des Wortes Gottes und in der Praxis des Alltages ein wunderbares Geheimnis kennen: Das Prinzip der göttlichen Vorsehung für die auserwählten Kinder des himmlischen Vaters.

Der ewige und lebendige Gott und Vater ist nicht an Raum und Zeit gebunden. Diese temporären Dimensionen sind nur für den Menschen geschaffen worden. Gott ist Geist und lebt daher in der Dimension des Geistes. Dort herrschen völlig andere Gesetzmäßigkeiten. Eine biblische Logik davon ist, dass der HERR das Leben Seiner auserwählten Kinder und alle ihre Tage auf dieser Erde kennt, bevor diese überhaupt biologisch in die Existenz gerufen wurden. Verschiedene Textbeweise aus dem Wort Gottes liefern dazu eine überaus erstaunliche Beweisführung.

Weil nun der HERR alle unsere Tage im Voraus kennt, wird Er konsequenterweise auch viele Abläufe unseres Lebens führen, lange bevor wir uns dessen bewusst sind. Diese Tatsache mag für unsere menschliche Logik und für einen naturwissenschaftlich geprägten Verstand unfassbar sein - in der Praxis ist es jedoch eine unwiderlegbare Tatsache, eben ein geistliches Geheimnis. Wir nennen das Prinzip der gesamten Führung im Leben eines Menschen in Christus die Vorsehung Gottes. Weil der HERR unser Ende kennt, bevor wir überhaupt biologisch gezeugt sind, ist Er auch in der Lage, sämtliche Prozesse unseres Lebens zu steuern: Eigenschaften, Begabungen, Zustände, Umstände, Fähigkeiten, Beziehungen, berufliche Tätigkeiten - um nur die wichtigsten zu nennen. Das Resultat davon: Totale Geborgenheit für einen Menschen, der wirklich in Gottes Wegen lebt und läuft.

Im Vortrag werden beispielhaft drei Fallstudien für göttliche Vorsehung im Leben beleuchtet: Die Königin Esther, der alttestamentliche Josef und der Herr Jesus Christus in Seinem Kreuzigungs- und Erlösungswerk. In allen drei Fällen gab der HERR entweder lange im Voraus prophetische Informationen oder bereitete durch lange unverständliche Führungen Seine Instrumente für Sein Handeln vor. Auf Stunde und Tag wurde plötzlich klar, weshalb diese Menschen in bestimmte öffentliche Stellungen kamen oder durch bittersten Schmerz und Elend mussten. Die Vorsehung Gottes hatte sie für ein gewaltiges Werk zubereitet und vorbereitet.

Beim näheren Studium der überlieferten Biografien im Wort Gottes fällt ein klares Konzept göttlichen Handelns auf. Alle Menschen, die im Wort Gottes Geschichte machten, wurden durch göttliche Vorsehung für ihre Funktionen und ihr Werk im Reich Gottes zubereitet, zum Teil lange im Voraus. Und weil das Wort Gottes für uns geschrieben wurde, ist die Logik drückend: Auf allen auserwählten Kinder des himmlischen Vaters liegt die göttliche Vorsehung, d. h. Gottes Hand, der vieles führt, fügt, zubereitet - lange bevor wir darin eine Logik oder Begründung erkennen. Es ist ein wunderbares Geheimnis, dass uns zum Beispiel alles zum Besten dienen muss (Röm.8,28).

Doch alle Instrumente Gottes, bei denen wir Gottes voraussehendes Handeln feststellen können, hatten stets die gleichen Eigenschaften: Sie waren gottesfürchtig, lebten ein heiliges und reines Leben, kooperierten mit dem HERRN und akzeptierten alle geführten Wege - auch wenn diese durch bitterstes Elend gingen. Wer ein ständiges JA zu allen Abläufen im Leben hat, wirklich in Christus ist und mit dem Heiligen Geist ununterbrochen kooperiert, wird immer aufs Neue das Wunder von Gottes Vorsehung in seinem Leben erkennen. Wer dagegen in unverständlichen Abläufen im Alltag rebelliert oder gar Gott und Menschen anklagt, fällt aus Gottes Vorsehung - hat eben seine wunderbare Berufung und Auserwählung nicht festgemacht. Solche Menschen werden auf die Ewigkeit bezogen totale Verlierer sein.

Ein konsequentes und ermutigendes Thema, das Ihnen viele offene Fragen für unerklärliche Lebensabläufe beantworten wird und Ihnen auch eine Vision vermittelt, zu was der HERR Sie noch brauchen möchte und könnte!

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.