Wir finden im Wort Gottes an verschiedenen Stellen geniale Texte, die in wenigen Worten äußerst entscheidende geistliche Inhalte, Einschränkungen und Konsequenzen definieren. Einer dieser Texte ist die Umschreibung in Röm.8,9-11, was der Geist Christi ist und bewirkt .

Der Begriff "Geist" erscheint im gesamten Wort Gottes in vielfältiger Weise und Kombination. In der Verknüpfung mit dem Herrn Jesus Christus finden wir dagegen nur wenige Erwähnungen. Wenn immer er aber erwähnt wird, enthält er massive Auswirkungen. In diesem Fall geht es um nichts weniger als die Tatsache, ob man tatsächliches Eigentum von Jesus Christus ist. Dies wiederum entscheidet darüber, ob uns der Himmel inklusive die ewigen Pläne Gottes mit dem Menschen geöffnet oder verschlossen ist.

"Geist" meint im biblischen Kontext stets eine Person mit allen üblichen Persönlichkeitsmerkmalen, also nicht ein undefinierbares mystisches Etwas. Der "Geist Christi" ist demzufolge der Herr Jesus Christus selber mit allen Seinen wunderbaren Elemente Seines Lebens, Seines Wesens, Seiner Kraft etc. Christi Geist haben würde also bedeuten, den Herrn Jesus Christus tatsächlich in unserem sterblichen Fleisch real zu tragen - und zwar in solcher Weise, dass Er sich durch uns in jener Weise äußert, wie während Seines irdischen Aufenthaltes. Fehlen diese untrüglichen Manifestationen, dann haben wir in Wahrheit weder den Christi Geist, noch Sein Leben, noch alles, was damit in Verbindung steht. Wir sind nicht Sein! Es geht also nicht um Bekehrung, christliches Leben, Kirchenzugehörigkeit, spezielle Lehren usw. - sondern ganz einfach um die Tatsache: Jesus Christus in uns tragen oder nicht.

Hinter diesem Thema ist das alles entscheidende geistliche Geheimnis der Heiligen Schrift eingebaut, das alle anderen Inhalte bei weitem übertrifft: das Geheimnis des Christus - oder das Geheimnis von Christus in uns. Weil es ein Geheimnis ist, wird es nur von wenigen Menschen tatsächlich erkannt und noch weit weniger von den Kanzeln verkündigt. Wie dieses Geheimnis zu verstehen und v. a. anzuwenden ist, wird im Vortrag sorgfältig und einfach nachvollziehbar erklärt. Im besten Fall führt es zur tatsächlichen Innewohnung von Jesus Christus - womit wir eben Christi Geist haben - und Sein sind!

Wenn wir Christi Geist in Wahrheit in uns tragen, bewirkt Seine Anwesenheit höchst interessante Prozesse. Beispielsweise werden alle "geistlichen Feinde" in uns entmachtet, also z. B. die Sünde, Satan, der alte Mensch. Die Begründung ist: ... denn sein Same bleibt in uns (1.Joh.3,9). "Same" steht eindeutig für den Herrn Jesus Christus, also Christi Geist. Und die ewigen Pläne Gottes sehen vor, dass wir mit Christi Geist, also dem Herrn Jesus Christus selber, so völlig vereinigt werden, wie im Vorbild zwei Menschen "ein Fleisch" werden. Geistlich gesehen sollen wir "ein Fleisch und ein Gebein" mit Jesus Christus werden (Eph.5,30 ff.), ein Mitteilhaber von Jesus Christus (Hebr.3,14) - dann sind wir in Wahrheit "Sein".

Wie empfängt man Christi Geist? Welchen Bezug benötigen wir zwingend zum Heiligen Geist? Wie wirkt sich das aus, wenn wir Christi Geist haben? Auf diese und weitere absolut entscheidende Fragen wird im Vortrag sorgfältig eingegangen. Bereits der Apostel Paulus forderte die Menschen in der Gemeinde in Korinth auf, an sich selber einen Test zu machen, ob Jesus Christus (und damit der Geist Christi) wirklich in ihnen wohnen würde (2.Kor.13,5). Diese Frage ist zeitlos und auf die Ewigkeit bezogen von großer existenzieller Bedeutung. Durch das konsequente Verarbeiten dieses Vortrages können Sie diesen Test problemlos an sich selber vollziehen. Ein Muss für jeden Menschen, der nicht einmal in einer furchtbaren religiösen (christlichen) Illusion enden will!

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.