Eine der gewaltigsten Aussagen in der "Bibel" besteht nur aus drei Worten: "Siehe, der Mensch!" Sie wird meistens überlesen oder trifft auf Unverständnis. Doch in Wahrheit ist darin das geniale Evangelium des Christus in perfekter Weise eingebaut.

Der Ausspruch stammt von einem völligen Heiden, Pontius Pilatus, der in keiner Weise realisierte, welch hochgradig prophetische Worte er aussprach. Er präsentierte damals der gesamten Volksmenge den perfekten Menschen, so wie Gott ihn sich vorstellt und wie Er ihn in Seiner heiligen Gegenwart duldet. Einen anderen Menschen als Jesus Christus wird der ewige Gott niemals in Seine Gegenwart zulassen. Das heißt nichts anderes, als dass alle Menschen, die in den "Himmel" kommen wollen, dem Herrn Jesus Christus gleich sein müssen (1.Joh.3,2).

Wir wissen, dass der erste Mensch, Adam, auf seine Liebe zum HERRN, seinen Gehorsam und v. a. auf seine Loyalität und Kompetenz hin geprüft wurde. "Prüfungsexperte" war damals die "Schlange" (Satan). Der Mensch fiel durch den Test, verlor die himmlische Berufung und vieles mehr. Seither leidet jeder Mensch in vielfältiger Weise. Die Liebesgemeinschaft mit seinem Schöpfer wurde aufgelöst und eine Rückkehr ins Paradies (den "Himmel") verunmöglicht. Damit wäre das Projekt "Mensch" eigentlich gelaufen gewesen.

Doch der ewige Gott gab motivierten Menschen eine einzige, letzte Chance durch die Sendung Seines Sohnes Jesus Christus. Dieser wird vom Apostel Paulus als "neuer" oder "zweiter" Mensch bezeichnet, sowie als "letzter Adam". Jesus Christus entspricht folglich Gottes Vorgabe für jene Menschen, die die verlorene "himmlische Berufung" zurückgewinnen wollen. Er ist der perfekte Mensch - der Mensch Christus Jesus (1.Tim.2,5). Er hat die Sünde nicht vollzogen und besitzt in Seiner Person die absolute Heiligkeit und Gerechtigkeit, die Gott beim Menschen sucht und die der Mensch zwingend vorweisen muss.

Im Kreuzeswerk übertrug der ewige Gott dem Menschen DEN perfekten, heiligen und gerechten Menschen Jesus Christus. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, dass jeder Mensch wie Jesus Christus sein könnte - ebenso heilig, gerecht und vollkommen. Und das einzige Mittel, um dies zu empfangen, ist der Kanal des Glaubens. Deshalb wird im Vortrag sorgfältig das wahre Wesen des Glaubens in Verbindung zur korrekten Aktivierung des Evangeliums des Christus sachlich und praktisch erklärt. Dies ist deshalb von entscheidender Bedeutung, weil zwar alle "Christen" von Glauben sprechen - meistens aber keine Ahnung haben, wie er anzuwenden ist.

Durch den kindlichen Glauben können heute Menschen werden, wie DER Mensch Christus Jesus. Anschließend erfolgt dann durch das geniale Werk des Heiligen Geistes die "Heiligung", durch die glaubende Menschen effektiv in das Bild von Jesus Christus umgewandelt werden und damit die Heiligkeit und Gerechtigkeit Christi auch effektiv ausgestaltet wird. Und auf diese Weise werden sie dem Herrn Jesus Christus - DEM Menschen - einmal in perfekter Art entsprechen.

Mit der überraschenden Definition des Wortes "Mensch" vom Hintergrund der im Griechischen verwendeten Worte (antropos) enden die tiefen Auslegungen zu diesem Thema. Die Tragweite ist von großer Bedeutung für alle jene, die nicht in einer religiösen Illusion enden wollen, sondern wirklich als die wahren Brüder des HERRN in Gottes ewige Berufung für den Menschen eingehen möchten.


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Standpunkt - Kontrapunkt" - Siehe, der Mensch! (Joh.19,5) (HTML-Text)


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen:

 

 

weiter zum Shop

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.