Aus der Sicht der modernen Wissenschaften ist unsere gesamte Existenz in die sog. Raumzeit eingebettet. Deshalb weiß niemand genau, was der nächste Tag bringt. Es existiert aber eine weitere Konstante, nach der die Zukunft bereits vollständig bekannt ist: Der Geist des lebendigen Gottes.

Als die junge Gemeinde in Jerusalem unter massivsten Druck geriet, formulierte sie ein überaus tiefes Gebet (Apg.4,23-31). Ein Aspekt davon war die Erkenntnis, dass offensichtlich rund um die Kreuzigung des Herrn Jesus Christus nicht lapidare Zufälle abliefen, sondern dass sich ewige Ratschlüsse Gottes erfüllten (Vers 28). Doch um diese ewigen Pläne zu erfüllen, spannte der HERR völlig unkompliziert das gesamte Umfeld ein: Einen Verräter, politische und religiöse Würdenträger etc.

Der Herr Jesus Christus ging nicht selber ans Kreuz noch beauftragte Er seine Umgebung dazu. Vielmehr benutzte Sein Vater das ganze Umfeld, um Ihn ans Kreuz zu treiben. Folglich bestand Jerusalem damals aus diversen Statisten, die wie bei einem globalen Theater völlig ungewollt und unbewusst die Ratschlüsse Gottes ausführten. Daraus ergeben sich für unser Leben höchst liebevolle Aktivitäten des himmlischen Vaters für Seine Auserwählten.

Es ist in der Kompetenz Gottes, Gefäße zur Ehre und zur Unehre zu erwecken, einen Pharao zu verstocken oder einen Verräter Judas zu engagieren, nur um Seine Ziele für Seine geliebten Kinder oder für Sein geliebtes Volk auszuführen. Wenn wir diese Tatsachen auf unseren praktischen Alltag übertragen, sehen wir Abläufe und Umstände im Leben mit völlig anderen Augen. Gott setzt ständig unser Umfeld ein, um uns in das Bild von Jesus umzuwandeln und ans Ziel unserer himmlischen Berufung zu bringen - und das alles aufgrund Seines uneingeschränkten Vorherwissens.

Dies führt in der Praxis dazu, dass oft schwer verständliche Anweisungen im Wort Gottes auf einen Schlag logisch und nachvollziehbar werden. Dies betrifft beispielsweise den Stellenwert aller Obrigkeiten und der Anweisung von Paulus, sich jeder Obrigkeit unterzuordnen. Oder der tiefe Hintergrund der sog. Feindesliebe und einer konsequenten Vergebung erhalten nun ihren tiefen Sinn.

In Vortrag werden weitere Konsequenzen praktisch erläutert, die für unseren Alltag von entscheidender Bedeutung werden. Wenn wir die tiefen Hintergründe dieses Themas begreifen, werden wir uns in Umständen, in Nöten und Schwierigkeiten völlig anders verhalten - weil wir immer die Hand und den Ratschluss Gottes dahinter entdecken. Unser korrektes Verhalten weist uns dann den Weg zur Herrlichkeit, während ein falsches Verhalten uns krank machen kann oder gar den Weg ins Himmelreich verschließt.

Ein tiefes geistliches Thema, das aufzeigt, dass Gottes Panier über uns Liebe ist. Ein sorgfältiges Prüfen dieses Vortrages ist sehr zu empfehlen.


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Standpunkt - Kontrapunkt" - Alles zu tun, was deine Hand und Ratschluss vorherbestimmt hat, dass es geschehen sollte (Apg.4,28) (HTML-Text)


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen:

weiter zum Shop

 

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.