Viele Leser der Bibel sehen das Alte Testament als überholt und minderwertig an - oder verfallen in einen gesetzlichen Glauben. In Wahrheit ist das Alte Testament eine geniale Ansammlung von nahezu unzähligen Informationen über Jesus Christus und Seine Gemeinde.
Ein sehr tiefsinniges Beispiel ist die eigentümliche Anweisung Gottes an Mose, zur Wasserversorgung eines Millionenvolkes in der Wüste "den Felsen zu schlagen". In Wahrheit verstecken sich darin das wunderbare Wesen von Jesus Christus und das Prinzip der totalen Versorgung sowohl des Menschen wie auch jeder Spezies auf diesem Planeten.
Ein Millionenvolk braucht pro Tag mindestens 10'000 Kubikmeter Frischwasser zum Überleben. Das entspricht einem Eisenbahnzug von weit über 100 Tankwagen - pro Tag, wohlgemerkt! Mit diesem Quantum versorgte der HERR sein Volk. Und dieses Wasser kam aus einem Felsen, nachdem er von Mose "geschlagen" wurde. Der Apostel Paulus machte später klar, wer dieser Felsen war: der Herr Jesus Christus, der wandelnde Felsen (1.Kor.10,4).
Damit erhalten wir ein perfektes Bild, wie der ewige Gott alle seine erschaffenen Kreaturen bis hin zu jedem Atom und Subatom versorgt: durch seinen Sohn Jesus Christus. Auf uns Menschen bezogen ist damit nicht nur die biologische und materielle Versorgung gemeint, sondern - was noch viel wichtiger ist - die geistliche Versorgung. Um in den "Himmel" zu kommen, müssen wir die Gerechtigkeit und Heiligkeit von Jesus Christus zwingend vorweisen. Und dies ist nur auf einem Weg möglich: durch die Versorgung von Jesus Christus. Zum dem Zweck muss Jesus Christus völlig unser Leben sein.
Doch weshalb musste der Felsen geschlagen werden? Die geniale geistliche Logik ist drückend: Alles weist direkt auf das Kreuzeswerk Christi hin. Er wurde am Kreuz "geschlagen", damit der Mensch die Erlösung, die Vergebung und vor allem alle Lebenseigenschaften von Jesus Christus erhält. Dafür gibt es erneut diverse eindrückliche Verknüpfungen zwischen dem Alten und dem Neuen Testament, d. h. zwischen der Prophetie und ihrer Erfüllung durch Jesus Christus. Im Vortrag werden mehrere Beispiele sorgfältig dargestellt. Sie alle geben uns eine wunderbare Bestätigung über das Werk Christi, das schon vor Grundlegung dieser Welt in den Gedanken Gottes festgelegt war. Es handelt sich um das Geheimnis des Christus, wie es später Paulus enthüllt wurde.
Die Darstellungen dieses Vortrages sind sehr ermutigend und inspirierend für jeden Menschen, der in die Fülle des Lebens in Christus hineinfinden will. In dieser schlichten Anweisung, den Fels zu schlagen, ist schließlich das ganze wahre Evangelium des Christus eingepackt und lassen sich diverse geistliche Geheimnisse einfach entschlüsseln. Ein sorgfältiges Studium dieser Darstellungen dürfte Ihnen einen großen geistlichen Gewinn vermitteln.
Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Du sollst auf diesen Felsen schlagen, und es wird Wasser aus ihm herausströmen (2.Mo.17,6) (HTML-Text)