Während sich weltweit Christen und Wissenschaftler über das Reizthema "Schöpfung kontra Evolution" streiten, bietet uns der HERR noch zusätzlich eine neue Schöpfung an. Allerdings ist der Hintergrund wesentlich komplexer und leider nur wenigen Menschen zugänglich.

Der von Gott erschaffene erste Mensch war genetisch voll entwickelt und perfekt - andernfalls hätte er sich nicht reproduzieren können. Eine zentrale Eigenschaft "programmierte" der Schöpfer bewusst nicht: den Willen des Menschen. Der Mensch sollte bewusst und in voller Verantwortung entscheiden können, ob er eine Liebesgemeinschaft mit seinem Erschaffer eingehen wollte. Echte Liebe lässt nun einfach weder Zwang noch Gesetz zu.

Das erste Menschenpaar missbrauchte die Willensfreiheit und sagte faktisch seinem Gott ab. Dadurch wurde Gottes erste Schöpfung für Seine ewigen Ziele unbrauchbar. Die Folge ist seither ein scheinbar nie endendes Chaos von Zerstörung und Tod. Im Vortrag wird das Urwesen des Menschen anhand biblischer Fakten sorgfältig beschrieben. Daraus kann sich der Mensch weder über Religionen, Philosophien noch Ideologien aus eigener Kraft befreien. Gottes Prinzip heißt deshalb: Er erschafft sich nochmals einen neuen Menschen. Das ganze Wirkungsprinzip wird im Vortrag einfach verständlich dargelegt.

Leider wurde den Gläubigen in den ersten Gemeinden schnell einmal ein andersartiges Evangelium verkündigt. Es ist heute allgegenwärtig. Es heißt: Jesus Christus PLUS gesetzliche und religiöse Eigenleistung. Fast die gesamte moderne Christenheit ist darin gefangen. Der Gründe liegen darin, dass man weder das Geheimnis des Christus noch das Wirkungsprinzip des Gesetzes begriffen hat. Beides wird im Vortrag sorgfältig erarbeitet.

Tatsache ist aber, dass unzählige Christen unablässig von Neuschöpfungen reden und predigen - doch sind sie in Wahrheit niemals neue Schöpfungen geworden. Was macht denn eine Neuschöpfung konkret aus? Wer ist überhaupt die Neuschöpfung? Weshalb müssen wir zwingend Neuschöpfungen werden? Auf diese und diverse andere Fragen gibt er Vortrag erschöpfend und v. a. sehr ermutigend Antworten.

Fest steht, dass der ewige Gott den Menschen wieder zurück in Seiner Gegenwart haben will. Doch dazu muss er sein und werden wie Sein Sohn Jesus Christus - wir müssen Ihm gleich werden und gleich sein. Und das geht nur über das geistliche Prinzip der Neuwerdung und der Neuschöpfung. Damit wird dann auch Christus die Hoffnung der Herrlichkeit. Eine interessante und hoch aktuelle Botschaft für jeden aufrichtigen Menschen, der sein ewiges Ziel erreichen will.


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Standpunkt - Kontrapunkt" - Denn in Christus gilt nur eine neue Schöpfung (Gal.6,15) (HTML-Text).


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen: weiter zum Shop

 

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.