Wer das Wort Gottes kennt, weiß um die fast endlosen gesetzlichen Anweisungen im Alten Testament. Viele ignorieren sie einfach, meist aus Überforderung oder Unkenntnis. Sie sind zwar nur ein Schatten von künftigen Dingen (Kol.2,17), sprechen aber in genialster Weise von Christus und seiner wahren Gemeinde.

So besitzen die alttestamentlichen Opferdienste einen direkten Bezug zu unserem Leben und Wandel in Christus. Beispielhaft wird im Vortrag das sog. "Speisopfer" intensiv beleuchtet. Dabei werden herrlichste Inhalte mit großer geistlicher Bedeutung offenbar. Sie alle sind zum Erreichen der Vollendung des Menschen in Christus höchst relevant.

Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass im Zusammenhang mit dem Speisopfer vier Substanzen definiert werden: Öl, Salz, Feuer und Ungesäuertes. Im Vortrag werden sie alle in ihrer neutestamentlichen Bedeutung sorgfältig abgehandelt. Schnell fällt dabei der gemeinsame Nenner auf: der Bezug zum Heiligen Geist. Weil dieser gemäß eindeutiger Aussagen des Wortes Gottes zwingend über eine "Taufe" abläuft, werden die zwei zentralen "Taufen" des Wortes Gottes näher erläutert.

Es wird offensichtlich, dass nur durch die korrekte Beziehung zum Herrn Jesus Christus und zum Heiligen Geist jene geistlichen Voraussetzungen geschaffen werden, die den biblischen Auswirkungen von Öl, Salz, Feuer und Ungesäuertem entsprechen. Der HERR selber verleiht uns dann die Kompetenz, tatsächlich Licht und Salz zu sein und von jeglicher Auswirkung des Bösen (des Sauerteiges) abgetrennt zu werden. Das ergibt herrliche Früchte des Geistes und geistliche Kompetenz im Alltag.

Als Variante wird schließlich aufgezeigt, wie als Frucht eines gehorsamen Wandels im Geist in Christus ebenfalls Öl und Salz entstehen. Sie sind das Ergebnis davon, dass man göttliche Schulen des Leidens und der Herausforderungen bejaht, denn darin entstehen viel Öl und Salz - das Ergebnis der Wirkungen des göttlichen Feuers, das u. a. jeglichen Sauerteig verbrennt.

Durch die Ausführungen wird offensichtlich, wie wunderbar Gottes Pläne und Gedanken sind, bereits im Alten Testament vollständig und perfekt verankert, und in Christus und seiner Gemeinde im Neuen Bund genial erfüllt. Eine geistliche Kostbarkeit!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie unter der Kategorie "Studienthemen" - Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden - Mk.9,49 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.