Was kommt nach dem physikalischen und biologischen Ableben des Menschen? Diese Frage ist Kernelement aller bekannten Religionen und Philosophien. Und da alle zu anderen Schlüssen kommen, muss wohl der weitaus größte Teil frei erfunden und völlig verlogen sein. Doch es gibt eine geniale Ausnahme, historisch erwiesen und intellektuell überzeugend.

Wie in allen Religionen stellten die religiösen Spitzenvertreter zur Zeit von Jesus Christus haltlose Behauptungen auf. So z. B. die "Sadduzäer", die behaupteten, es gebe keine Auferstehung der Toten. Als Antwort zitierte der Herr Jesus Christus eine alttestamentliche Textstelle, die der ewige Gott seinerzeit gegenüber Mose aussprach: Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs (2.Mo.3,6).

Dieser Satz tönt im ersten Moment wie eine nichtssagende religiöse Feststellung. Beim genaueren Hinsehen entpuppt er sich aber als genialer Schlüssel zur Frage eines möglichen Weiterlebens nach dem Tode. Denn Gott sagte nicht, dass Er zu Lebzeiten der Patriarchen ihr Gott war, sondern dass Er nach wie vor ihr Gott sei. Die gewählte Gegenwartsform lässt nur einen Schluss zu: Die drei Patriarchen existieren weiter! Und eine Geschichte aus dem Neuen Testament belegt dies höchst folgenschwer: Der Dialog zwischen einem verstorbenen Menschen und dem Patriarchen Abraham (Lk.16,22-31). Denn der angeblich Tote weist sämtliche Merkmale der menschlichen Seele auf - wohlgemerkt, nach seinem Ableben!

Im Vortrag werden diese Zusammenhänge sorgfältig beleuchtet und auf unser aktuelles Leben im 21. Jahrhundert übertragen. Im Kontext zu elementaren Aussagen des Apostels Paulus ergeben sich klare Aussagen, wann Tote auferstehen, wie sie auferstehen und zu welchem Zweck. Für Menschen, die tatsächlich in Christus sind, ergeben sich phänomenale Perspektiven. Denn entgegen der allgemeinen Ansicht (auch unter Christen) finden wir exakte Definitionen, die aufgrund historischer Belege zwingend eintreffen werden. Und Sie sollten unbedingt darüber informiert sein und sich mit den entsprechenden Tatsachen auseinandersetzen. Denn sie werden Ihren gesamten Lebensstil radikal verändern!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Standpunkt - Kontrapunkt" - Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs - Mk.12,26 (HTML-Text)


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen: weiter zum Shop

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.