Was ist eigentlich ein "gläubiger" Mensch? Es ist kein Religionsanhänger, sondern eine Person, die den HERRN exakt beim Wort nimmt, im Glauben handelt und dadurch die Wunder Gottes auslöst. Zum Beispiel wird ein "Gläubiger" im Kampf stark - und nicht etwa schwach!

Der Schreiber des Hebräerbriefes definiert eine "Wolke von Zeugen" - also eine Vielzahl von echt "Gläubigen" - die durch ihren Lebensstil gewaltige Manifestationen des lebendigen Gottes auslösten. Studiert man die Biographien der erwähnten "Zeugen", stellen wir ständig analoge Prozesse fest: Größte Nöte und Herausforderungen, die "im Glauben" gemeistert wurden und stets Gottes wunderwirkende Kraft offenbarten.

Im Prinzip redet das gesamte Wort Gottes v. a. von Menschen in größten Nöten, die als Folge ihres praktizierten Glaubens die Realität des lebendigen Gottes erlebten. Im Vortrag werden einige Vorfälle beispielhaft beschrieben. Dabei beobachten wir stets das gleiche Prinzip: Statt zu fliehen oder zu rebellieren, stellten sich diese Menschen des Glaubens den Herausforderungen, hörten sorgfältig auf Gottes direktes Reden und handelten schließlich im kindlichen Glauben - obwohl es praktisch durchs Band unsinnig und aussichtslos war. So erlangten sie Verheißungen, verstopften der Löwen Rachen, löschten den Feuers Kraft aus - wurden sie im Kampf stark (Hebr.11,33-34).

Ein Mann oder eine Frau des Glaubens kann aber nur werden, wer Gottes Stimme exakt vernehmen kann. Dies setzt im Neuen Bund eine innige Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus voraus. Dieser Zusammenhang und die Methoden, wie der HERR dann zu seinen Instrumenten ("Schafen") spricht, wird im Vortrag ebenfalls erarbeitet. Ebenso werden die Widerstände, die sich aus dem Verstand und dem Gefühl heraus ergeben, beschrieben und wie sie überwunden werden können.

Doch das Prinzip des wunderwirkenden Glaubens ist stets dasselbe und kann v. a. beim Herrn Jesus Christus selber exakt beobachtet werden: Auf die Anweisungen Gottes hin stehen Menschen auf, handeln im Glauben - obwohl sie überhaupt nichts sehen. Doch während sie handeln, fallen die "Mauern Jeriochs", "teilt sich das Meer", vermehren sich "Fisch und Brot", stehen "Lahme" fest auf ihren Beinen, werden "156 Fische" gefangen und vieles mehr.

Wahrhaft "gläubige" Menschen führen ein überaus abenteuerliches Leben - doch dafür sind sie ständig erfüllt von der Freude des Heiligen Geistes - und bewirken erst noch die Verherrlichung Gottes mitten im Alltag des 21. Jahrhunderts!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Die im Kampf stark wurden - Hebr.11,34 (HTML-Text)


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen:

weiter zum Shop

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.