Wir können dem gesamten Wort Gottes die herrliche Tatsache entnehmen, dass der ewige Gott und HERR ständig Realitäten aus der unsichtbaren Welt in die sichtbare Existenz rief. So etwa die Schöpfung im Alten Testament oder fortlaufend schöpferische Wunder im Neuen Testament. Doch gilt dieses geistliche Prinzip auch den modernen Nachfolgern des Herrn Jesus Christus?

Der Apostel Paulus verbindet den Vater des Glaubens - Abraham - mit dem Geheimnis des wunderwirkenden Glaubens. Anhand der befohlenen Opferung seines Sohnes und seines in jeder Hinsicht vorbildlichen Verhaltens wird klar, dass der HERR tatsächlich "Tote lebendig macht" und "Nichtseiendes wie Seiendes rufen" will - durch Menschen des Glaubens Abraham. Basierend auf den drei elementaren Begriffen des Neuen Testamentes (Gnade, Geschenk und Glaube) sollen wir lernen, durch schöpferische Befehle jene Verheißungsgüter abzuholen, die seit der Kreuzigung und der Auferstehung Jesu im Himmel bereitliegen.

Das Evangelium des Christus enthält als wesentliches Element die Tatsache, dass uns durch das Werk Christi sein gesamtes Leben mit allen seinen herrlichen und wunderwirkenden Lebenseigenschaften im Prinzip uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Sie liegen in der himmlischen Welt bereit, bis Menschen des Glaubens sie in die sichtbare Welt rufen. Anhand von biblischen Fallstudien wird belegt, wie der Herr Jesus Christus dies während seines Dienstes ständig vollzog. Nun ruft Er seine Nachfolger auf, ebenfalls im kindlichen Glauben zu sprechen, zu rufen, zu befehlen, zu gebieten usw. - eben "Nichtseiendes wie Seiendes zu rufen".

Voraussetzung zu diesem wunderwirkenden Lebensstil ist allerdings eine innige Verbindung zum Herrn Jesus Christus und zum Heiligen Geist. Ebenfalls ist ein sicheres Wissen aller zentralen Inhalte des Wortes Gottes zwingend. Nur so wissen wir, was im "Himmel" für uns bereit liegt und durch den Glauben in die sichtbare, materielle Welt gerufen werden kann. Ein sorgfältiges Studium des Wortes Gottes verbunden mit der Wirksamkeit des Heiligen Geistes wird Ihnen aufzeigen, wie Sie diesen wunderwirkenden Glauben im Alltag konkret einsetzen können. Schließlich hat der HERR ja versprochen, dass glaubende Menschen die gleichen Werke tun sollten wie Er (Joh.14,12). Die ersten Nachfolger des HERRN erlebten es in exakt dieser Weise. Wenn Sie tatsächlich korrekt mit dem HERRN verbunden sind, werden Sie das Gleiche erleben - wenn Sie im Glauben handeln! Denn dem Glaubenden ist alles möglich!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Abraham glaubte Gott, der das Nichtseiende wie Seiendes ruft - Röm.4,17 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.