Voraussetzungen für eine heilende Seelsorge

Ich habe Ihnen nun in kurzen Zügen die hauptsächlichsten Begründungen von seelischen und seelisch-körperlichen Störungen geschildert. Es handelte sich erstens um Verknüpfungen im Bereich des Aberglaubens oder des Okkultismus, sei es von uns selber oder durch unsere Vorfahren. Die zweite geistliche Begründung für Störungen ist ungeklärte Schuld im eigenen Leben. Die dritte Begründung schließlich sind negative Einflüsse von der Umgebung, die niemals durch konsequente Vergebung aufgelöst wurden. Wenn Sie in diesen drei Bereichen bisher nicht in seelsorgerlicher Gründlichkeit gehandelt haben, verzeichnen Sie mit Sicherheit negative Kräfte in Ihrer Seele, die Sie irgendwann seelisch und/oder körperlich zerstören können und werden. Die heilende Seelsorge bietet aber in jedem Fall die Möglichkeit einer Befreiung und Heilung.

Dieses Vorgehen in der Seelsorge ist damit denkbar einfach. Anders steht es aber mit den notwendigen Voraussetzungen, um überhaupt Zugang zu einer heilenden Seelsorge zu haben. Da ist es einmal notwendig, dass überhaupt die Bereitschaft besteht, über die persönliche Not zu sprechen. Dies hat einen logischen Zusammenhang zum Stolz des Menschen. Während es durchaus gesellschaftsfähig ist, zum Arzt oder Psychiater zu gehen, sieht es mit einem Gang zum Seelsorger doch wesentlich anders aus. Doch an diesem Punkt setzt die eigentliche Therapie ein. Sie müssen sich eingestehen, dass Sie grundsätzliche Hilfe brauchen und dass Ihnen wohl nur noch Jesus Christus helfen kann. Das ist bereits ein Hauptgrund dafür, dass die meisten leidenden Menschen zuvor alle anderen Wege gehen und damit oft in einer völligen Enttäuschung enden müssen. Dabei ist der Seelsorger an sich nur ein Vermittler, durch den Jesus Christus Seine heilende Kraft fließen lassen will. Diese Kraft liegt bestimmt nicht in einem Menschen. Ein Mensch kann höchstens an Stelle von Jesus handeln.

Auf dem Weg zur Heilung müssen Sie demzufolge zugeben, dass Sie wirklich umfassende Hilfe brauchen. Damit verbunden ist der Aspekt der Ehrlichkeit, nämlich das tatsächliche Problem beim Namen zu nennen und es nicht zu beschönigen. In all den Jahren meiner Seelsorgepraxis stellte ich fest, dass jene Leute am schnellsten frei wurden, die sich bedingungslos zu ihrer Not stellten und bereit waren, koste es, was es wolle, den Anmarschweg zur Heilung zu beschreiten. Wer dagegen immer Bedingungen stellte, sich herausreden wollte, ständig "aber" sagte oder sein Umfeld beschuldigte, erfuhr niemals eine tiefgreifende Befreiung. Der HERR gibt den Tarif zur Heilung an. Wem das nicht passt, ist nicht reif für eine heilende Seelsorge. Stehen Sie folglich immer ehrlich zu Ihren Nöten. Nennen Sie diese beim Namen, auch wenn sie Angst, Zwang oder Sucht heißen sollte.

Als Nächstes benötigen Sie eine Neuwerdung Ihres Geistes, was nur durch eine konsequente Hinwendung zu Jesus Christus geschehen kann. Ohne eine verbindliche Beziehung zu Jesus Christus ist eine biblisch zentrierte Seelsorge gar nicht möglich! Zu dem Zweck müssen Sie das tatsächliche Evangelium, wie es Ihnen der lebendige Gott in Seinem Wort überliefert hat, kennen und kindlich glauben. Es geht dabei nicht um ein bestimmtes Glaubensbekenntnis irgendeiner Kirche oder Bewegung, sondern um das persönliche Innewohnen von Jesus Christus in Ihrem Leben auf der Grundlage des Wortes Gottes. Gefragt ist demzufolge eine konkrete Entscheidung. Das Wort Gottes kennt keinen religiösen Automatismus. Man wird nicht durch Vererbung oder Kirchenzugehörigkeit Christ, sondern ausschließlich durch eine vorsätzliche Entscheidung. Man könnte dies auch mit dem altmodischen Wort "Bekehrung" zu Jesus Christus, zum lebendigen Gott, definieren.

Wenn ein Mensch bewusst und vorsätzlich Jesus Christus als persönlichen HERRN und Erlöser annimmt, zeugt der himmlische Vater durch Seinen Heiligen Geist Jesus Christus in diesen Menschen hinein. In dem Moment besitzt er einen erneuerten Geist, und eine konsequente Seelsorge könnte einsetzen. Darin werden die weiter oben erwähnten Bereiche sorgfältig geklärt. Damit sich nun die ratsuchenden Menschen nicht in endlosem Grüblen verlieren, setze ich bewährte Hilfsmittel ein, um ihnen die notwendigen Informationen vorzugeben. Sie arbeiten dann diese Hilfsmittel im Stile einer Checkliste durch und schreiben sich alle zutreffenden Punkte heraus. V.a. im Bereich des Aberglaubens und Okkultismus erschrecken dann nahezu alle Leser, wie stark wir in unserer Gesellschaft mit Magie, Wahrsagerei, Okkultismus, Götzendienst etc. tatsächlich verstrickt sind. Von daher lohnt es sich, mit Hilfsmitteln im Sinne eines Spiegels zu arbeiten (siehe Anmerkung am Schluss).

Meine Empfehlung lautet, dass Sie sich alle gezeigten Punkte unbedingt notieren. Dies vereinfacht die Seelsorge enorm, beugt der Vergesslichkeit vor und erlaubt es, in der Lebensbereinigung fast buchhalterisch vorzugehen. So kann z.B. die Wiedergutmachung von Tatsünden (Diebstähle, Betrügereien etc.) geordnet erfolgen. Oder im Bereich der Verletzungen kann systematisch vergeben werden, was erfahrungsgemäss ein enormes Potential an Heilung auslöst – sei es an der Seele und oft auch spontan am Körper. Wer in den erwähnten drei Bereichen konsequent handelt, erfährt oft ohne menschliches Dazutun Spontanheilungen. Dabei wurden lediglich unbereinigte Dinge im Spiegel des Wortes Gottes geklärt. Als Frucht verschwinden beispielsweise plötzlich ohne äußere Einwirkung Allergien, chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Magen- Darmprobleme usw.. Und weshalb? Durch eine systematische Ursachenbehebung im Bereich des Geistes! Ein wahrhaft faszinierendes Thema, das ich seit mehr als zwanzig Jahren immer aufs Neue mitverfolge. Und praktisch keine seelische oder körperliche Störung scheint davon ausgeschlossen zu sein. Die Perspektiven für das aktuelle Chaos im Gesundheitswesen wären unübersehbar!

Zum Schluss noch ein Wort zum Aspekt der Gemeinschaft. Wenn Sie das Wort Gottes bereits etwas kennen, werden Sie unschwer feststellen, dass die ersten Christen intensive Gemeinschaft mit einander pflegten. Unsere isolierten modernen Lebensformen sind in sich bereits krankmachend und bestimmt nicht heilend. Wenn die Möglichkeit besteht, ratsuchende oder kranke Menschen in offenen Familien oder therapeutischen Lebensgemeinschaften zu betreuen, werden sie oft nach wenigen Wochen andere Menschen und gesunden innerlich und äußerlich in erstaunlich kurzer Zeit. Viele verborgene Abläufe, die in sich krankmachend sind, kommen eben in verbindlichen Beziehungen viel schneller ans Licht, als in isolierten Lebensformen. Natürlich ist die innigste Gemeinschaft mit Jesus Christus an sich schon enorm heilend. Sie löst bereits ein großes Maß an innerer Heilung und an einer Wiederherstellung unserer Persönlichkeit aus. Wir werden jene Menschen, die unser Gott eigentlich vor Grundlegung der Welt geplant hatte. In Christus erfahren wir zudem im natürlichen Alltag jenen Schutz und jene Geborgenheit, die viele Störungen nicht mehr zulassen, weil bestimmte negative geistliche Kräfte überhaupt keinen Zugang mehr haben.

Wer im Alltag ganz in Jesus Christus lebt, wird erfahrungsgemäss immer gesünder – mit Sicherheit am inwendigen Menschen. Oft zieht dann eben der Körper über die psychosomatischen Gesetzmäßigkeiten einfach nach, wie in unzähligen Fällen erlebt. Ich denke da gerade an eine ältere Frau, die mir vor einigen Tagen sagte, dass sie seit ihrer Lebensbereinigung völlig gesund sei. Die Rückenbeschwerden seien verschwunden, die psychischen Nöte ebenfalls – sie könne sogar wieder besser sehen!

Das sind Wunder im Alltag, gewirkt vom lebendigen Gott. Ich rede damit nicht von einer christlichen oder außerchristlichen Religion, sondern was im Rahmen eines praktischen Christenlebens mit Unterstützung einer biblisch ausgerichteten Seelsorge immer geschehen wird. Damit kann ich für viele eine große und berechtigte Hoffnung verbreiten. Die Not dabei ist nur, dass infolge von Vorurteilen, schlechten Erfahrungen oder mangelnden Informationen so wenig Leute Zugang zu dieser Art von heilender Seelsorge besitzen. Leider existieren auch nur sehr wenige konsequente Seelsorgeangebote, die diesen Namen wirklich verdienen. Deshalb sind auch viele bekennende Christen enttäuscht, weil sie oft von ihren überforderten Pfarrern oder Pastoren einfach zum Psychiater geschickt wurden und niemals wahre geistliche Hilfestellung erfahren haben. Trotzdem halte ich fest, dass es der Wille Gottes ist, leidende Menschen über konsequente Seelsorge in eine völlige Freiheit zu führen. Und nach wie vor will Jesus Christus auch heute noch Menschen an Leib, Seele und Geist berühren. Dieses Angebot liegt damit auch für Sie, lieber Leser, bereit.

Aus Erfahrung werden Sie einer der drei folgenden Gruppen angehören: Sie fühlen sich zur Zeit völlig gesund und frei. Das ist ein großes Geschenk, und ich kann Ihnen dazu nur gratulieren. Vielleicht gehören Sie aber zu einer zweiten Gruppe, die einen akuten Bedarf an seelsorgerlicher Betreuung hat. Dann will ich Ihnen Mut machen, diese Möglichkeit zu suchen. Der HERR wird Ihnen solche Türen öffnen, wenn Sie sich tatsächlich danach ausstrecken. Oder Sie sind während dem Durchlesen dieser Zeilen zum Schluss gekommen, dass Sie noch gar keine persönliche Beziehung zum Herrn Jesus Christus besitzen, wie dies in dieser Broschüre dargestellt wurde. Dann ermutige ich Sie, jetzt gleich in einem kindlichen Gebet den Herrn Jesus Christus anzurufen, damit Er in Ihr Leben eintreten kann und die Voraussetzungen für eine tiefe, innere und äußerliche Heilung aufgebaut werden können. Damit Sie mich richtig verstehen – ich werbe nicht für eine bestimmte religiöse Gruppe, Kirche oder Sekte. Nichts liegt mir als Seelsorger ferner als das! Denn in der Tiefe werden Ihnen weder Menschen noch Religionen helfen können. Das tiefe Heil liegt einzig und allein in einer tiefen und innigsten Gemeinschaft mit Jesus Christus, dem lebendigen Gott. Diesen persönlichen Gott zu kennen, ist Ihre Lebensberufung und Ihr höchstes Glück. Ist Jesus Christus wirklich Ihr Leben - Ihr ein und alles - so wird zu einer tiefen Heilung nur noch ein kurzer Weg sein! Denn der HERR wird Ihnen selber eine tiefe Überführung und Sehnsucht schenken, Ihr Leben umfassend zu bereinigen und in eine völlige, innere Freiheit zu kommen.

Darf ich zum Schluss noch ein Gebet für Sie sprechen:

Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du nicht irgendeine fromme Einbildung bist, sondern der lebendige Gott, in dem das Leben selber wohnt. Du weißt, wo der Leser dieser Broschüre steht und was er in seinem Herzen trägt und wo Krankheiten quälen. Ich bitte Dich, dass Du Dich nun diesem Leser selber als der lebendige Gott offenbarst, sei es überhaupt zum ersten Mal, oder auf eine noch viel größere Art und Weise als bisher. Ich bitte Dich, dass Du in diesem Leser die Sehnsucht weckst, ganz in Dir und ganz bei Dir zu sein. Herr Jesus Christus, ich bitte Dich, dass Du dem Leser einen gangbaren Weg in eine verbindliche Seelsorge öffnest und ebnest, durch die er völlig frei und innerlich und äußerlich gesunden darf. Ich danke Dir, dass Du dieses Gebet erhört hast, und dass es im Leben dieses Lesers nun konkrete Folgen haben wird. Amen.

Anmerkung:

Das Thema der heilenden Seelsorge wurde in einem speziellen Seelsorgebuch umfassend dargestellt. Es trägt den Titel "Heilung von psychischen und psychosomatischen Störungen und Krankheiten durch biblische Intensiv-Seelsorge" – 210 Seiten – Preis CHF 14.50 oder Euro 13.80, zu beziehen unter der Bestellnummer 01001 beim LCA-Verlag.

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.