Infolge von Wartungsarbeiten wird die Website am Samstag, 27. April, von 10 bis 11 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch nach diesem Unterbruch!

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Alle Gläubigen reden über Liebe, z. B. die Liebe Gottes. Doch meistens meinen sie nur seelisch-religiöse Empfindungen, die wenig taugen. Aber der ewige HERR redet nicht über "Liebe" - Er beweist sie. In Joh.14 finden wir eine geniale Auflistung von göttlichen "Liebesbeweisen", die wir unbedingt kennen und v. a. im Alltag einsetzen sollten.

Als der Herr Jesus Christus durchblicken ließ, dass Er nächstens zu seinem himmlischen Vater zurückkehren würde, wurden die Jünger verzagt und mit Furcht erfüllt. Sie hatten eben den HERRN noch nicht erkannt. Doch der HERR vertröstete sie nicht mit Versprechungen für eine ferne Zukunft, wie dies alle Religionen tun. Er würde nur kurz abwesend sein, um ihnen himmlische "Bleibestätten" zu bereiten und dann sofort zurückkehren - zusammen mit seinem Vater. Genauso, wie Er lebte, sollten auch sie demnächst leben. Sie mit Ihm im Himmel - und Er zusammen mit seinem Vater in ihnen. Er sprach dabei von einer sehr realen, geistlichen Erfahrung - und zwar sofort! Wie ist dies genau zu verstehen - und kann man dies auch im 21. Jahrhundert noch erleben? Im Vortrag werden sehr ausführlich und praxisbezogen Nachweise erbracht, die den meisten Gläubigen unserer Tage leider völlig fremd sind.

Im weiteren Verlauf der Ausführungen wird aufgezeigt, dass durch die reale Anwesenheit der HERRN die völlige Versorgung des Menschen schon in diesem Leben erfolgt. Durch die innige Vereinigung mit dem Herrn Jesus Christus wird das Wesen seines Vaters in uns enthüllt - und das bedeutet nichts anderes, als totale Fürsorge und Versorgung für alle nur erdenklichen Herausforderungen des Lebens. Es führt u. a. auch zur Erfahrung der totalen Gebetsverheißungen im Namen Jesus Christus. Dass es sich dabei nicht um eine religiöse Floskel handelt, sondern letztlich um das Geheimnis des Christus, wird sorgfältig erläutert.

Schließlich wird noch die Sendung des sog. "Zusprechers" (der Heilige Geist) näher beleuchtet. Seine reale Anwesenheit ist letztlich die Begründung dafür, dass die göttliche Fürsorge und Versorgung im Alltag ständig abläuft. Er spricht, erinnert, tröstet, ermutigt, ermahnt, korrigiert, verändert, wandelt um usw. usw. Eine geniale Perspektive der Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist. Und zudem sind sämtliche Aussagen von Joh.14 in Wahrheit im gesamten Werdegang Israels im Alten Bund perfekt abgedeckt. Auch dies ist eine sehr ermutigende Tatsache.

Damit jedoch die göttliche Fürsorge und Versorgung des HERRN ablaufen kann, ist aber auch der Mensch gefordert. Joh.14 zeigt alle Bedingungen auf. Sie lauten: Glaube, Gehorsam und Liebe. Und die herrliche Botschaft: Alle diese vom Menschen geforderten "Leistungen" wurden uns in Christus bereits im Voraus geschenkt. In der Folge leben und handeln wir mit diesen drei Eigenschaften - und erleben die totale Fürsorge und Versorgung des HERRN. Das ist Vision, Perspektive und tägliche Erfahrung zugleich!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Die wunderbare Fürsorge und Versorgung des HERRN für die Seinen - Joh.14 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.