Viele aufrichtige Nachfolger des HERRN haben die größte Mühe mit dem Stellenwert der alttestamentlichen Gesetze, Gebote, Verbote etc. Müssen sie heute noch beachtet werden - oder sind sie überholt, nebensächlich oder gar nicht mehr gültig? Die Antwort des Herrn Jesus Christus heißt: Ich kam nicht, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen (Mt.5,17).

Für die religiöse Elite seiner Zeit war der Herr Jesus Christus ein ständiger Übertreter des Gesetzes. So heilte Er mit Vorliebe am Sabbat oder beanspruchte gar, Gottes Sohn zu sein. Die Juden kannten eben nur den Buchstaben, aber nicht den wahren geistlichen Inhalt der Gesetze, Gebote und Satzungen, die ihnen der ewige Gott auferlegte. Doch weshalb wurde Israel überhaupt das Gesetz gegeben? Konnten die Juden das Gesetz halten? Und was ist der Stellenwert des Gesetzes für neutestamentliche Gläubige? Auf diese Fragen und diverse andere geht der Vortragende sorgfältig ein und baut mit diversen Textbelegen ein klares Bild auf: Weder die Juden noch die Christen können das göttliche Gesetz aus eigener Kraft halten. Und sie können sich durch das vermeintliche Halten des Gesetzes absolut nichts von Ewigkeitswert verdienen.

Für neutestamentliche Gläubige ist das Gesetz ein Zuchtmeister oder ein Geleiter auf Christus hin (Gal.3,24). Versuchen sie, das Gesetz zu halten, brechen sie zusammen und enden am Kreuz - in der Erfahrung der Mitkreuzigung ihres alten Menschen. Es kommt zum alles entscheidenden Lebensaustausch mit derjenigen Person, die alle Gesetze perfekt erfüllt hat: dem Herrn Jesus Christus. Alle Gesetze, Gebote etc. weisen in perfekter Weise auf Jesus Christus hin. In Ihm sind alle Gesetze erfüllt. Wer nun tatsächlich in Christus ist, lebt ständig in der Erfüllung des Gesetzes. Am Beispiel des Sabbats wird dies eindrücklich nachgewiesen.

Damit wird klar, dass kein einziges Gesetz, Gebot, Verbot etc. aufgelöst wird. Der Herr Jesus Christus macht dies an mehreren Stellen unmissverständlich klar - denn die Schrift kann nicht aufgelöst werden (Joh.10,35). Sie können jedoch nur in Christus erfüllt werden, d. h. wer tatsächlich in Christus ist und bleibt, lebt jeden Tag in der Erfüllung aller Gesetze. Das führt zur Erfahrung der völligen Freiheit in Christus, zur anhaltenden Fülle in Christus und vielem mehr. Tatsache aber ist, dass gemäß der Ankündigung von Jesus und Paulus in der Endzeit die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird. Das bedeutet, dass sich die "Gläubigen" immer mehr vom Gesetz lösen und damit im völligen Widerspruch zum HERRN leben. Auch dieser Zusammenhang wird im Detail dargestellt.

Eine tiefe geistliche Auslegung zum Stellenwert des Gesetzes und zur Befreiung vom "Fluch des Gesetzes". Das Ergebnis ist erwecktes und erfülltes Leben in Christus!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Ich kam nicht, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen - Mt.5,17 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.