Bei jeder sich bietenden Gelegenheit geben glaubende Menschen diesen überaus ermutigenden Zuspruch des Apostels Paulus weiter, dass uns selbst in schlimmsten Umständen doch immer alles zum Besten dienen müsse (Röm.8,28).

Anscheinend ist dieser Vers an keine weiteren Bedingungen geknüpft und steht deshalb allen gläubigen Menschen uneingeschränkt zur Verfügung. Der Seelsorgealltag sieht allerdings völlig anders aus, denn nur in den seltensten Fällen enden z. T. chaotische Umstände mit einem göttlichen "Happyend". Deshalb bedarf dieser Vers unbedingt einer konsequenten Auslegung, um nicht über kurz oder lang zwischen Stuhl und Bank zu stehen und schlimme Erfahrungen zu machen, die niemals vom HERRN stammen können.

Im Vortrag werden deshalb drei Schwerpunkte gesetzt: Einerseits wird sorgfältig der biblische Kontext erarbeitet, in dem diese Verheißung erscheint. Andererseits werden zwei zwingende Voraussetzungen aufgezeigt, nämlich die tatsächliche Liebe zum HERRN und die Berufung nach dem Vorsatz Gottes.

Um diese z. T. anspruchsvollen Zusammenhänge praktisch verständlich darzustellen, wird auf die Biographie von Josef im Alten Testament zurückgegriffen. Daran lassen sich sämtliche Elemente von Röm.8,28 sehr eindrücklich und praxisbezogen erkennen und auf unser Leben übertragen.

Abschließend wird die Frage geklärt, wie das korrekte Verhalten eines Menschen aussieht, der überzeugt ist, dass ihm alles zum Besten dienen muss. Zwei Konsequenzen davon sind, dass es für einen solchen Menschen weder "Feinde" noch "schlechte" oder "negative" Umstände gibt. Daraus lassen sich dann geniale Schlüsse für das praktische Leben schließen.

Wenn Sie die Ausführungen in diesem Vortrag sorgfältig prüfen und dann auf Ihr Leben übertragen, werden Sie inskünftig vor vielen Schäden und schlimmen Erfahrungen bewahrt. Stattdessen wird Ihr Alltag tatsächlich von der herrlichen Erkenntnis geprägt sein, dass Sie ein wirklich privilegierter Mensch sind - vorausgesetzt, Sie sie tatsächlich in Christus und verhalten sich analog, wie der HERR oder Josef!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Wir wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt - denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind - Röm.8,28 (MP3-Audio)


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen: weiter zum Shop

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.