Alle gläubigen "Christen" wissen um die Tatsache der Versuchung (Anfechtung etc.) in ihrem Glaubensleben. Doch woher sie kommt, weshalb sie abläuft, was die tiefe geistliche Begründung ist und v.a., wie man sich dagegen wappnen kann, ist vielen völlig unklar. Entscheidende Hinweise finden wir in der Versuchungsgeschichte des Herrn Jesus Christus (Lk.4,1-13).

Im Vortrag werden sorgfältig alle drei Versuchungsvarianten, wie Satan den Herrn Jesus Christus angriff, mit vielen Kontextinformationen und von einem langjährigen, seelsorgerlichen Erfahrungshintergrund her beleuchtet. Von großer Wichtigkeit ist dabei, dass der Herr Jesus Christus elementare Voraussetzungen besaß, um den raffinierten Methoden des Feindes überhaupt autorisiert zu begegnen. So stand am Anfang seines Dienstes in innige Vereinigung mit dem Heiligen Geist. Ausgehend davon folgte die direkte Führung durch den Heiligen Geist - denn der Heilige Geist arrangierte das "Rendezvous" mit dem Versucher. Damit erhält der Heilige Geist eine zentrale Funktion rund um das Thema "Versuchung".

Dann ist beachten, dass sich der Herr Jesus Christus in einem vierzigtägigen Fasten befand. Deshalb folgen im Vortrag verschiedene Informationen rund um das Fasten und weshalb Satan erst am Ende der Fastenzeit zuschlug. Die Versuchung (Anfechtung) geht daher mit Sicherheit immer auf unsere menschlichen Schwachbereiche. Ziel jeder Versuchung ist es denn auch u.a., dass wir genau unsere menschlichen Schwächen erkennen mit dem Ziel, dass sie schließlich beseitigt werden.

Im weiteren Verlauf der Auslegungen werden alle drei Versuchungsvarianten auf uns Menschen übertragen. Dabei wird klar, dass uns Satan mit Sicherheit in eben den gleichen Bereichen angreifen wird. Mit vielen seelsorgerlichen Hintergrundinformationen wird dies im Detail belegt. Herrliche Wahrheit dabei ist, dass wir uns in allen drei Bereichen durch korrektes Verhalten und seelsorgerliche Maßnahmen ebenso erfolgreich wehren können (oder könnten), wie der Herr Jesus Christus. Dazu benötigen wir die gleiche innige Gemeinschaft mit dem himmlischen Vater und mit dem Heiligen Geist, wie unser HERR. Dann folgen ein sicheres Wissen und Anwenden des Wortes Gottes und ein Leben in konsequenter Reinigung und Heiligung unseres Fleisches und Geistes (2.Kor.7,1). Damit verliert das Wort "Versuchung" den bitteren Beigeschmack, und wir entdecken hinter jeder Prüfung letztlich immer wieder nur die Liebe unseres HERRN.

Schließlich geht es beim ganzen Thema um noch wesentlich tiefere Zusammenhänge, z.B. hinsichtlich der Offenbarung der Söhne Gottes und ihrer Zubereitung für Gottes ewige Pläne. Stellen Sie sich der gesamten Thematik und finden Sie den Weg in ein wahrhaft überwindendes Leben!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Standpunkt - Kontrapunkt": Die Prinzipien der Versuchung, dargestellt anhand der Versuchung Jesu - Lk.4,1-11 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.