Alle Religionen verschieben ihre zentralen Hoffnungsinhalte stets in einen zukünftigen, nicht definierbaren "Himmel" - für denkende Menschen nicht überprüfbar. Leider trifft dies auch auf den größten Teil des "christlichen" Bekenntnisses zu. Folgerichtig haben "christliche" Ausleger und Bibelleser v.a. mit einem Buch der "Bibel" ihre größte Mühe: mit der Offenbarung Jesu Christi. Doch was, wenn dieses Buch völlig anders verstanden werden müsste?

In einem sehr herausfordernden Vortrag wird beispielhaft einer der schönsten Texte der Offenbarung (Offb.22,1-5) aus einer ganz anderen Perspektive ausgelegt. Da die Offenbarung ein "geistliches" Buch ist, kann es auch nur durch den "Geist" verstanden und korrekt ausgelegt werden. Typischerweise befindet sich Johannes, der Schreiber der Offenbarung, ab Offb.4,1-2 bis zum Ende des Buches "im Geist" - also faktisch im "Himmel". Dadurch erhalten wir eine völlig andere Sichtweise, nämlich den Blickwinkel des HERRN. In Wahrheit ist das Buch der Offenbarung ausdrücklich und ausschließlich nur an eine bestimmte Gruppe von Menschen gerichtet: an die "Knechte des HERRN" (genau: die Sklaven) (Offb.1,1). Für diese erhält die Offenbarung einen herrlichen und einzigartigen Stellenwert.

Ein Schlüsselwort in der Offenbarung ist die mehrmalige, angebliche Aussage des Herrn Jesus Christus, dass Er "bald" kommen werde. Allerdings warten die "Gläubigen" nun schon nahezu 2'000 Jahre auf die Erfüllung dieser Zusage. Entsprechend sind bereits viele Generationen gestorben, ohne je den HERRN oder den "Himmel" gesehen zu haben - wie alle Religionen dieser Welt! In Wahrheit sagte jedoch der HERR, dass Er "schnell" kommen werde. Die tiefe Bedeutung ist: Bestimmten Menschen wird der Herr Jesus Christus in einer tiefen geistlichen Erfahrung sehr schnell erscheinen - und zwar lange vor seiner sichtbaren Rückkehr. Und tatsächlich redet die ganze Offenbarung von dieser herrlichen Tatsache. Die wahren Glieder des Herrn Jesus Christus und gleichzeitig die zukünftigen Söhne Gottes erleben den tiefen geistlichen Inhalt der Offenbarung bereits heute und jetzt. Dadurch erhält das Buch der Offenbarung einen völlig anderen Stellenwert. Diese herausfordernden Zusammenhänge werden im Vortrag sorgfältig aufgezeigt.

Von diesem Hintergrund her wird Offb.22,1-5 radikal anders ausgelegt, als hätte dies nur eine zukünftige Erfüllung in irgendeinem unbestimmten "Himmel". Letztlich redet alles vom Herrn Jesus Christus und den Seinen. Aus dem HERRN fließt immer der Strom des Wassers des Lebens. Wer mit IHM tatsächlich verbunden ist, wird selber zum Ausfluß des "Christus". Und wie sich dies praktisch auswirkt, wird in einzigartiger Weise in diesen Versen beschrieben. Die Konsequenz ist die lebendige Anwesenheit des HERRN heute und jetzt mit sämtlichen Auswirkungen seines Lebens. Es ist ein Leben im "Himmel", lange bevor wir im "Himmel" sind!

Natürlich werden sich z.B. Offb.22,1-5 einmal in unvorstellbarer Herrlichkeit sichtbar erfüllen. Aber statt von einer unklaren Zukunft zu schwärmen, tun wir sehr gut daran, heute und jetzt in Christus und aus Christus heraus zu leben. Das ist ein zentraler Sinn des Buches der Offenbarung. Prüfen Sie diese herausfordernden Auslegungen sorgfältig anhand des Wortes Gottes und unter der Inspiration des Heiligen Geistes. Sie erhalten völlig neue Perspektiven für Ihr Leben und entfernen sich damit von aller sinnlosen religiösen Schwärmerei unserer Tage - auch im "christlichen" Gewand!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Er zeigte mir einen Strom des Wassers des Lebens, glänzend wie Kristall - Offb.22,1 (HTML-Text, PDF, eBook)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.