Alle Leser und Hörer des Wortes Gottes kennen das Gleichnis vom Sämann mit den vier verschiedenen Bodenqualitäten. Der HERR scheint darin einen Querschnitt durch den geistlichen Zustand und die geistlichen Voraussetzungen der Menschen zu geben, was viele nicht weiter bewegt. Erkennt man allerdings die tiefen Gedanken des Geistes Gottes, die sich hinter diesem Gleichnis verbergen, entsteht ein höchst akuter Handlungsbedarf für ausnahmslos jeden Menschen!

Zweifellos hat das Gleichnis einen direkten Zusammenhang mit der göttlichen Anforderung, dass wir Menschen für Ihn und sein Reich Frucht bringen sollten. Denn verschiedene Texte im Wort Gottes machen klar, dass wir an sich nur zwei Alternativen besitzen: Frucht bringen oder alles verlieren. Sie werden deshalb im Vortrag sorgfältig ausgelegt. Ebenso wird aufgezeigt, was in Gottes Augen überhaupt wahre Frucht ist und auf welchem Weg allein viel Frucht abgeworfen werden kann. Die Konsequenzen sind sehr ernüchternd. Gleichzeitig wäre es an sich genial einfach, viel Frucht zu bringen, die den himmlischen Vater verherrlichen.

Vom Hintergrund konsequenter, biblisch-zentrierter Seelsorge her enthält das Gleichnis vom Sämann jedoch z.T. fatale Fakten. In Wahrheit ist kein einziger Mensch von seiner Herkunft her und aufgrund seiner wahren Natur in der Lage, viel Frucht zu bringen. Tatsächlich sind wir ausschließlich entweder ein "festgefahrener Weg" oder besitzen einen "felsigen Untergrund". Die tiefen Begründungen und v.a. die tragischen Auswirkungen werden vom Hintergrund jahrzehntelanger Seelsorge im Detail beschrieben. Daraus leitet sich die persönliche Selbstverantwortung jedes Menschen ab, der eine große Sehnsucht besitzt, viel Frucht für seinen HERRN abzuwerfen. Weil dies in den meisten "gläubigen" Kreisen nicht erkannt oder wahrgenommen wird, enden dann eben die meisten Christen als festgefahrener Weg oder als felsiger Untergrund - von wahrer Frucht natürlich keine Spur.

Die Problematik des dritten Bodens (Dornen) besitzt andere Hintergründe und betrifft ebenfalls mit Sicherheit jeden Menschen - auch die "Gläubigen". Der Nahzusammenhang wird im Vortrag erklärt und auch der Weg aufgezeigt, wie wir "Dornen" loswerden oder verhindern können, dass sie überhaupt entstehen.

Ohne gezielte göttliche Eingriffe kombiniert mit den korrekten seelsorgerlichen Maßnahmen ist das Fruchtbringen nach göttlichen Maßstäben unmöglich. Wir sollten deshalb unbedingt die göttlichen Methoden kennen, mit welchen Er uns die Augen öffnet, damit wir mit Hilfe der Wirkungen des Heiligen Geistes die Bodenqualität verändern können. Viel Frucht kann nur derjenige bringen, der ungehindert in Christus ist und bleibt und der ein Leben lang bereit ist, mit dem Heiligen Geist im Rahmen der Heiligung zu kooperieren. Sie können mit Sicherheit ein "guter Boden" werden - wenn Sie bereit sind, jeden vom HERRN geforderten Preis zu bezahlen. Dann erhalten Sie die Unterstützung des ganzen "Himmels" und werden zusehen können, wie Sie täglich 100-fache Frucht bringen!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Wie ich ein Mensch werde, der viel Frucht bringt - Mk.4,1-20 (HTML-Text, PDF, eBook)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.