Ihr seid das Salz der Erde – ihr seid das Licht der Welt. Für Christen ist dies Standardwissen. Doch beim genauen Hinsehen stellt sich schnell heraus, dass kaum einer die wahren von Gott gemeinten Salz- und Lichtqualitäten besitzt. Denn Tatsache ist, dass wir von Natur aus völlig unfähig sind, das Salz der Erde zu sein – zumindest wie es der Herr Jesus Christus gemeint hat.

Studiert man sorgfältig die drei Erwähnungen in Bezug auf die Berufung, Salz (der Erde) zu sein (Mt.5, 13; Mk.9, 49-50; Lk.14, 34-35), entdecken wir, wie beim Herrn Jesus Christus üblich, eine starke Polarisierung. Wir besitzen entweder eine hervorragende Salzqualität (= unser wahres Leben in Christus) – oder wir besitzen eine unbrauchbare Salzqualität, die uns nur verlieren lässt. Das korrekte Salz entspricht der ungehinderten Anwesenheit des Herrn Jesus Christus und des Heiligen Geistes in unserem Leben. Folgerichtig ist unser alter Mensch (die schlechte Salzqualität) entmachtet, und wir sind von allen Anteilen der Finsternis getrennt (und deshalb das Licht der Welt – wie der Herr Jesus Christus).

Weil keiner dem von Gott gemeinten Salz entspricht, müssen wir uns offensichtlich durch gezielte Handlungen im Glaubensgehorsam die göttlichen Salzqualitäten aneignen. Nun erscheint beim genauen Hinsehen ein sehr interessanter Zusammenhang im Wort Gottes: Jedes Mal, wenn „Salz“ erwähnt wird, gehen dieser Erwähnung intensive und sehr anspruchsvolle Anweisungen des Herrn Jesus Christus voraus. Im Matthäus-Evangelium sind es die „Seligpreisungen“ (Mt.5, 1-12), im Markus-Evangelium das radikale Abrechnen mit der Sünde (Mk.9, 42-48) und im Lukas-Evangelium die Bedingungen der Nachfolge und Selbstverleugnung (Lk.14, 25-33).

Was im ersten Moment wie Zufall erscheint, ist in Wahrheit göttliche Logik. Wer diese Anweisungen des Heiligen Geistes in seinem Leben konsequent umsetzt, erhält exakt jene Qualitäten, die das Salz „gut“ und uns zum Salz „der Erde“ machen. Es ist letztlich glaubwürdiges Leben an der Basis – tatsächliche Briefe Christi, gelesen von jedermann. Wir sind nur dann das Salz der Erde, wenn wir die Bedingungen der Seligpreisungen umsetzen, mit der Sünde und der Finsternis radikal umgehen und alle trügerischen, seelischen Beziehungen gekappt sind. Erst dann befinden wir uns tatsächlich in Christus und kann der Herr Jesus Christus Sein Leben in uns und durch uns entfalten. Und genau dieses Leben ist das von Gott gemeinte „Salz der Erde“.

Diese Auslegungen sind bewusst sehr konsequent gehalten. Sie eignen sich daher nur für zerbrochene, gedemütigte und ehrliche Menschen in Christus, die eine große Sehnsucht besitzen, ihren HERRN in der Welt zu verherrlichen – indem sie eben das wahre Salz der Erde sind.

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)


Die Weiterführung dieses Themas lautet: So kann nun keiner von euch mein Jünger sein, der sich nicht von all seinem Besitz trennt - Lk.14, 33 (HTML-Text, PDF, eBook)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.