Der ewige Gott und HERR hat durch seinen Heiligen Geist geniale Gedanken in sein Wort eingebaut, die die Kapazität besitzen, auf einen Schlag selbst globale Probleme phänomenal einfach und nachhaltig zu lösen. In diesem Vortrag wird beispielhaft eine solche Aussage des Apostels Paulus sorgfältig beleuchtet und dann die möglichen Auswirkungen auf die anscheinend unlösbaren Probleme unserer Gesellschaft beschrieben.

Die gesamte moderne Gesellschaft ist angefüllt von unzähligen Konfliktherden, beginnend im Ehestand, in den Beziehungen, in sozialen Defiziten bis hin zu Krisen und Kriegen auf nationaler und globaler Ebene. Um diesen zu begegnen, hat der Mensch seit jeher versucht, diesen durch geeignete Maßnahmen beizukommen. Aktuell sind das wohl Millionen von Hilfsangeboten, entsprechenden Amtsstellen und Beschäftigten, die Notleidenden und Ratsuchenden beistehen sollen. Wiewohl alles zweifellos gutgemeint ist, wird aber das Urübel des Menschen praktisch nirgends behoben: das menschliche Herz oder die menschliche Natur. Um diese schlimmste Geißel der Menschheit an der Basis zu beheben, existiert weltweit nur eine einzige, bewährte Abhilfe: Der reale Austausch des letztlich völlig gefallenen Menschen mit einem perfekten, neuen Menschen. Der gesamte Zusammenhang wird im Vortrag Schritt um Schritt und sehr praktisch aufgezeigt.

Paulus geht in Gal.3,27-28 und Kol.3,9-11 beispielhaft auf die üblichen Konfliktparteien in der menschlichen Gesellschaft ein. Seine Lösung: Alle Menschen benötigen diesen neuen Menschen, genannt "der Christus". Ist dieser "alles und in allen" (Kol.3,11), entstehen phänomenale Lösungsansätze für praktisch alle bekannten Konfliktherde der Menschheit, sei es in der Gesellschaft, in der Politik, in der Wirtschaft, in der sozialen Struktur eines Landes und vieles mehr. Bei allen Menschen, bei denen der Herr Jesus Christus tatsächlich das "ausgetauschte" Leben ist, resultieren im Anschluss echte Problemlösungen letztlich für alle nur denkbaren menschlichen Konflikte. Wie genau das abläuft und zu verstehen ist, wird im Vortrag überaus ermutigend erklärt.

Offensichtlich muss sichergestellt werden, dass Christus in Wahrheit unser Leben ist. Der Anmarschweg dazu wird deshalb anhand diverser Texte aus dem Wort Gottes mit allen praktischen Konsequenzen erläutert. Es ist u.a. die Rede vom Ausziehen des alten Menschen und Anziehen des neuen Menschen (Christus). Oder wir benötigen eine tiefgreifende "Tauferfahrung", was letztlich das Gleiche ist. Die Auswirkungen auf sämtliche Persönlichkeitsbereiche unseres Lebens sind anschließend schlicht genial. Sie werden im Detail beschrieben und verbreiten eine gewaltige Hoffnung.

Werden auch Sie ein Mensch, bei dem Christus alles und in allen ist. Damit kommen Sie erst in Ihre wahre Bestimmung für Zeit und Ewigkeit hinein. Ihr ganzes Umfeld wird sich verändern, und die Auswirkungen werden nichts Anderes als herrlich sein. Ausprobieren und erleben!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Christus alles und in allen - Kol.3,11 (HTML-Text, PDF, eBook)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.