Paulus – das göttliche Offenbarungsinstrument

Bei den Lehrbriefen fällt mit Abstand eine Person auf, die unter der Inspiration des Heiligen Geistes die meisten Lehrbriefe verfasste: Paulus. Er ist das zentrale Offenbarungsinstrument Gottes im Neuen Bund und vermutlich der zwölfte Apostel, der den verloren gegangenen Judas ersetzte. (Der durch Los bezeichnete Matthias war ein menschliches Produkt der Nachfolgeregelung, bevor der Heilige Geist die Regie übernahm und ganz offensichtlich Paulus berief – Apg.1,15-26; Apg.9,1-18.)

Im Zusammenhang mit unserem vorliegenden Thema findet neben Paulus v.a. noch der Apostel Johannes Beachtung, der gleiche Inhalte wie Paulus mit anderen Begriffen definierte, wie wir noch sehen werden. (Der Apostel Petrus streift das Thema in seinen beiden Briefen.).

Beide Apostel reden von einem zentralen Geheimnis der göttlichen Ratschlüsse, dem Geheimnis des Christus. Während Paulus ständig die Bezeichnung "in Christus" verwendet, finden wir bei Johannes u.a. den Begriff "Ihr seid aus Gott". Wir werden gelehrt, wie man in Christus hineinkommt, wie man in oder aus Jesus Christus lebt oder, nach Johannes, wie man aus Gott ist und wie man aus Gott lebt. Beides stellt ein zentrales Geheimnis Gottes dar. Dieses Geheimnis wurde nicht neu entdeckt, sondern von Gott vor Grundlegung der Welt definiert und dann wie erwähnt durch das Offenbarungsinstrument Paulus erkannt, beschrieben und in Lehrbriefen dargestellt.

Ich will diese äußerst wichtige Tatsache mit zwei beispielhaften Textstellen belegen: Eph.3,3-11: Mir ist durch Offenbarung das Geheimnis kundgeworden - wie ich es oben kurz geschrieben habe; beim Lesen könnt ihr meine Einsicht in das Geheimnis des Christus merken -, das in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht kundgetan, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist geoffenbart worden ist: Die Nationen sollen nämlich Miterben und Miteinverleibte sein und Mitteilhaber der Verheißung in Christus Jesus durch das Evangelium, dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir nach der Wirksamkeit seiner Kraft gegeben ist. Mir, dem allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, den Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen und ans Licht zu bringen, was die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern her in Gott, der alle Dinge geschaffen hat, verborgen war; damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes kundgetan werde, nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklicht hat in Christus Jesus, unserem Herrn.

Mehrere Male erscheinen die Begriffe "Gnade" und "Geheimnis". Inhalte dieses Textzitates suchen wir in den vier Evangelien vergeblich. Sie wurden eben dem Apostel Paulus geoffenbart, und wir sind sehr gut beraten, wenn wir den Apostel Paulus sehr ernstnehmen!

Kol.1,25-27: Ihr Diener (von der Gemeinde) bin ich geworden nach der Verwaltung Gottes, die mir im Blick auf euch gegeben ist, um das Wort Gottes zu vollenden, es ist das Geheimnis, das von den Weltzeiten und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist. Ihnen wollte Gott kundtun, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.

Präziser als in dieser Textstelle lässt sich das erwähnt Geheimnis wohl nicht mehr darstellen. Und der Inhalt des Geheimnisses ist augenscheinlich: Christus in uns.

Was lässt sich aus dem bisher Dargestellten folgern? Wir müssen unbedingt die Paulusbriefe lesen und verstehen, denn nur durch sie zeigt uns der Heilige Geist den Weg, wie man ein Mensch in Christus wird, in den Herrn Jesus Christus hineinkommt, aus dem Herrn Jesus Christus (oder aus Gott – gemäss dem 1.Johannesbrief) bestehen kann, wie man aus dem Herrn Jesus Christus heraus lebt und dadurch zur Vollendung (Vollkommenheit) kommt. Das ist die komprimierte Botschaft der Paulusbriefe (v.a. Römerbrief, Epheserbrief, Philipperbrief und Kolosserbrief), verbunden mit dem 1.Johannesbrief.

Speziell zu erwähnen wäre dazu noch das Buch der Offenbarung von Jesus Christus am Schluss des Wortes Gottes, was allerdings ein anspruchsvolles Thema ist. Die Offenbarung ist eine verschlüsselte Darstellung unseres ewigen Ziels. Sie enthüllt Jesus Christus und Seine wahren Glieder und weist versiegelt (durch Geheimnisse!) den Weg zur Vollendung des Menschen in Christus. Oder anders ausgedrückt: durch das Studium der Offenbarung lernen wir, wer Jesus und Seine tatsächliche Gemeinde ist. Und um es gleich vorwegzunehmen: Seine tatsächliche Gemeinde kann nur aus Menschen in Christus bestehen!

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.