Global existieren Millionen von christlichen Webseiten, was natürlich à priori nicht verwerflich ist. Doch der Apostel Paulus warnt in seinem letzten Brief, dass die „christlichen“ Lehren der Endzeit in chaotische Abgründe führen. Es soll nämlich eine Zeit sein, wenn die Menschen die „gesunde Lehre“ nicht mehr ertragen werden (2.Tim.4,3-4).

Folglich müssen wir exakt definieren, was „gesunde Lehre“ überhaupt ist. Dieser Frage wird aus verschiedenen Blickwinkeln des Wortes Gottes sorgfältig nachgegangen. Um zur korrekten Antwort zu kommen, muss die Gesamtbotschaft des ganzen Wortes Gottes (also Altes und Neues Testament) auf das zentrale Anliegen des HERRN komprimiert werden. Das ist eindeutig die Offenbarung des Herrn Jesus Christus in Verbindung zu seinem gesamten Erlösungs- und Wiederherstellungswerk.

Der Apostel Johannes bringt es auf den Punkt, wie die „gesunde Lehre“ exakt heißt: Es ist die „Lehre des Christus“ (2.Joh.9). Verbindet man nun die „Lehre des Christus“ (Johannes) mit dem „Evangelium“ oder dem „Geheimnis des Christus“ (Paulus), lässt sich schließlich die „gesunde Lehre“ exakt einkreisen. Und verknüpft man diese Inhalte mit den überörtlichen Dienstträgern und ihren genauen Funktionen (Eph.4,11-16), wird endgültig klar, was genau der HERR unter „gesunder Lehre“ versteht.

Daraus leitet sich die erschreckende Erkenntnis ab, dass der weitaus größte Teil aller modernen, globalen Verkündigungsinhalte „kranke Lehre“ darstellt. Es ist der Ersatz für die wahre „Lehre des Christus“ und „kitzelt“ die Ohren der egozentrischen, wunder- und wohlstandssüchtigen Christen. Der gesamte, verheerende Kreislauf wird im Vortrag schonungslos und unverblümt dargestellt.

Ziel der „gesunden Lehre des Christus“ ist, aufrichtige Menschen ganz in Christus hineinzuführen und sie für die ewige Pläne Gottes zuzubereiten. Sie repräsentiert allerdings den schmalen Weg des Kreuzes, der Leiden des Christus, der Mitkreuzigung des alten Menschen und weiterer, zentraler Anliegen des HERRN. Und genau diese Inhalte ertragen die modernen „Christen“ nicht mehr. Folglich bekämpfen sie sowohl die „gesunde Lehre“ als auch jene Verkündiger, die sie verbreiten.

Dieses Thema ist sehr anspruchsvoll, denn es wird Sie zu möglicherweise schmerzhaften Entscheidungen führen. Doch diese sind dringender gefragt, denn je – denn der Gegenpol zur „gesunden Lehre des Christus“ ist letztlich die „kranke Lehre des Antichristus“!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Es kommt die Zeit, wenn die Menschen die gesunde Lehre nicht ertragen werden - 2.Tim.4,3-4 (HTML-Text; PDF)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.