Infolge von Wartungsarbeiten wird die Website am Samstag, 27. April, von 10 bis 11 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch nach diesem Unterbruch!

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Befinden wir uns sowohl als einzelnes Glied des Herrn Jesus Christus als auch als sichtbarer Ausdruck Seiner Gemeinde (noch) im Zentrum der ewigen Pläne Gottes? Die korrekte Antwort gibt uns kein Mensch, sondern nur die konsequente Rückorientierung zum ewigen und unvergänglichen Wort Gottes.

Anhand einer genialen Prinzipaussage des Propheten Jeremia (Jer.6,16) wird aufgezeigt, dass Israel als designiertes Volk Gottes durch «Anpassung», Ungehorsam und Unglauben die herrlichen Ziele Gottes (zumindest temporär) fast vollständig verpasste. Statt ein Volk von Königen und Priestern für die ganze Welt zu sein, endete Israel in großer Tragik ohne jede Vision, Kompetenz und Autorität in Assyrien und Babylon – wie von Jeremia vorausgesagt.

Weil der Werdegang Israels eine einzige Warnung für die Gemeinde Jesu Christi ist (1.Kor.10,11), lassen sich sämtliche Erkenntnisse des Alten Testamentes rund um «Israel» ohne Probleme vollständig auf die Gemeinde Jesu Christi übertragen. Das Ergebnis: Nach bald 2'000 Jahren sog. «Kirchengeschichte» haben wir nahezu alle herrlichen Erscheinungsformen der ersten Gemeindephase eingebüßt und befinden uns erneut ohne Vision, Kompetenz und Autorität in «Babylon»!

Die gute Nachricht: Wer in unseren Tagen Jer.6,16 konsequent anwendet, gewinnt zum großen Erstaunen wieder Kernelemente der ewigen Pläne Gottes zurück – sei es persönlich oder als lokale Gemeinde des HERRN. Dies wird beispielhaft an einem ausgelebten Modell aufgezeigt. Zurückgewonnen wurde u.a. eine konsequente und autorisierte «Seelsorge» - also ein Hirtendienst in der Art, wie der Herr Jesus Christus Menschen umfassend wiederherstellte. Ferner wurde durch ein ausgelebtes Gemeindemodell nach dem Vorbild der Apostelgeschichte ein sehr ermutigender Erweckungsschub ausgelöst, der direkt oder indirekt Tausende Menschen betraf.

Doch die wohl größte Errungenschaft, wenn man sich konsequent und im vollen Gehorsam an die ewigen Pläne Gottes zurückorientiert, ist die Tatsache, dass sich der Herr Jesus Christus mit herrlichsten Auswirkungen direkt in Menschen offenbart – und dies lange vor seiner sichtbaren Rückkehr. Und genau dies hatte Jeremia verheißen: So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen (Jer.6,16). Es deckt sich perfekt mit Mt.11,29!

Für Menschen, die sich sehnen nach geistlicher Kompetenz und nach einem überzeugenden, örtlichen Gemeindeleben enthält dieser Vortrag eine Fülle von sehr ermutigenden Aspekten. Wer sie prüft, beachtet und umsetzt, bewahrt sich nebenbei noch vor den höchst perfiden «Endzeitgefahren», vor denen uns sowohl der Herr Jesus Christus als auch seine Apostel ausdrücklich warnten!

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.