Welche Ziele sollte eigentlich ein geistlicher Mensch in Christus erreichen? Der Apostel Paulus berichtet von einem Mitarbeiter, der diese Ziele in vorbildlicher Weise zu einem ständigen Gebetsanliegen machte.

Die Rede ist von Epaphras, der die Ziele Gottes für seine wahren Kinder so formulierte: ... dass ihr vollkommen und völlig überzeugt in allem Willen Gottes dasteht (Kol.4,12). Diese Gebetslast wirft diverse grundsätzliche Fragen auf: Was heißt "vollkommen"? Was bedeutet es praktisch, in allem Willen Gottes völlig überzeugt zu sein? Weshalb sollten wir dies überhaupt sein - genügt es nicht, einfach "Christ" zu sein und seine "christlichen" Pflichten zu erfüllen?

In dieser Kurzauslegung zu Kol.4,12 wird nachgewiesen, dass der Begriff "vollkommen" einen völlig anderen Hintergrund hat. Er ist u.a. mit dem alles entscheidenden Prozess der sog. "Heiligung" verknüpft, der in der heute üblichen, billigen Verkündigung meist völlig unterschlagen wird. Daraus ergeben sich dann logische Missstände mit fatalen Konsequenzen für die ewigen Pläne Gottes für den Menschen.

Es wird nachgewiesen, dass Epaphras tatsächlich ein Anliegen von höchster Dringlichkeit für uns alle vor den HERRN brachte. Einerseits sollten wir sein Anliegen unbedingt mittragen - andererseits aber erkennen, dass ohne unsere volle Kooperation mit dem Heiligen Geist auf die Ewigkeit bezogen rein gar nichts läuft. Es geht also um unsere Mitverantwortung, die u.a. mit dem Begriff "Glaubensgehorsam" verknüpft ist.

Ein Thema von großer Wichtigkeit, wenn Ihnen Ihre ewigen Funktionen im Reich Gottes ein Anliegen sind!

(Dieses Thema wurde als Einführung zu einem überörtlichen Treffen spontan im Schweizer Dialekt vorgetragen und aufgezeichnet. Es wurde ausgeschrieben und minimal redigiert, steht aber nicht als Tonaufnahme zur Verfügung.)


Den vollständigen Text können Sie sich als PDF ansehen, herunterladen und ausdrucken:


Den vollständigen Text können Sie sich als EBook direkt ansehen (je nach Browser) oder herunterladen:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.