Im Kern ist die Gesamtbotschaft des Wortes Gottes letztlich sehr einfach, vorausgesetzt man besitzt die richtigen geistlichen Voraussetzungen und v.a. ein aufrichtiges Herz. Im Propheten Micha finden wir in nur einem Vers ein in sich völlig abgeschlossenes Konzept, das das Hauptanliegen Gottes für unseren Wandel perfekt zusammenfasst: Er hat dir kundgetan, o Mensch, was gut ist; und was fordert der HERR von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben, und demütig zu wandeln mit deinem Gott (Micha 6,8).

Komprimiert man diesen Vers, ergeben sich drei Fragmente: Glaubensgehorsam, göttliche Liebe praktizieren und Wandel in wahrer Demut. Nun behaupten leider die meisten gläubigen Menschen, dass sie dies bestimmt ausführen würden - denn schließlich hätten sie sich ja bekehrt und seien nun gläubig. Leider täuschen wir uns an diesem Punkt alle gründlich - denn aus unserer menschlichen Natur heraus sind wir allesamt völlig unfähig, nach göttlichen Kriterien zu gehorchen, zu lieben und uns zu demütigen. Erkennen wird dies allerdings nur jener glaubende Mensch in Christus, der eine echte Erweckung erlebt hat - denn nur dann erkennt man seine absolute Unfähigkeit, aus eigener (religiöser) Kraft irgendeine göttliche Anforderung zu erfüllen.

Deshalb wird vom Hintergrund langjähriger Seelsorgeerfahrung und der praktischen Umsetzung des sog. "Evangelium des Christus" dieser Vers konsequent ausgelegt. Alle drei göttlichen Forderungen werden zum diesem Zweck mit biblischen Kontextinformationen einzeln beleuchtet. Dabei begleitet uns ein herrliches, göttliches Prinzip: Niemals wird der HERR etwas von uns Menschen verlangen, wozu Er uns nicht im Voraus zu dessen Ausführung alles geschenkt hätte. Oder anderes ausgedrückt: Alles, was wir Menschen nicht "schaffen", hat uns der HERR bereits geschenkt. Doch alles, was wir aus Christus heraus vollziehen können, wird uns der HERR niemals abnehmen!

Konsequenterweise müssen wir zuerst ans Ende aller unserer menschlichen Möglichkeiten kommen und einsehen, dass wir aus unserer völlig gefallenen und verdorbenen Natur heraus niemals in der Lage sein werden, zu gehorchen, zu lieben und in echter Demut zu leben. Doch durch die anschließende Erfahrung der "Mitkreuzigung" unseres alten Menschen und den nachfolgenden völligen Lebensaustausch wird uns jener "Mensch" eingesetzt, der in perfekter Weise gehorchte, liebte und in vollkommener Demut lebte, nämlich der Herr Jesus Christus. Ist dann Christus wirklich unser Leben, werden wir zunehmend feststellen, wie wir dem HERRN mit Freuden gehorchen, unser gesamtes Umfeld lieben und alle Stolzanteile verschwinden und der göttlichen Demut Platz machen. Micha 6,8 wird immer mehr erfüllt - und das mitten in den größten Herausforderungen unseres Lebens. Und die Ehre dafür erhält vollständig der HERR (Eph.2,8-10)!

Ein wahrhaft geniales Konzept des Heiligen Geistes für aufrichtige Menschen in Christus!

(Dieses Thema wurde als Einführung zu einem Gottesdienst spontan im Schweizer Dialekt vorgetragen und aufgezeichnet. Es wurde ausgeschrieben und minimal redigiert, steht aber nicht als Tonaufnahme zur Verfügung.)


Den vollständigen Text können Sie sich als PDF ansehen, herunterladen und ausdrucken:


Den vollständigen Text können Sie sich als EBook direkt ansehen (je nach Browser) oder herunterladen:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.