Das göttliche Prinzip der Liebe lautet von jeher, dass der HERR dem Menschen immer im Voraus alles schenkt. Seinem alten Bundesvolk schenkte Er das verheißene Land - uns im Neuen Bund schenkte Er Seinen Sohn. Doch dies alles nützt rein gar nichts, wenn sämtliche Geschenke nicht durch den korrekten Glauben abgeholt werden.

Der Schreiber des Hebräerbriefes liefert mit drastischen Worten die entsprechenden Nachweise in Hebr.3-4. Dabei wird alles rund um den Begriff "Sabbatruhe" eingekreist. Leider führt dies unter unzähligen "Gläubigen" nur zu endlosen und sinnlosen Disputen rund um den "Sabbat". Dabei ist die geniale Botschaft des Heiligen Geistes völlig anders aufgebaut.

Der ewige HERR und Gott vollzog bei der Schöpfung perfekte Werke - und ruhte dann. Er wirkte erneut Werke im gesamten Werdegang Israels - mit dem Ziel, dass sein Volk vollständig versorgt in die Ruhe des verheißenen Landes eingehen sollte. Das letzte, perfekte Werk, dass der HERR vollzog, war das geniale Erlösungswerk Christi, wo Er uns Seinen Sohn schenkte. Seither ruht der HERR von seinen Werken - und wir sollten ebenfalls in seinen Werken ruhen - nämlich ganz in Christus sein und bleiben. Womit der "Sabbat" ein für alle Mal perfekt erfüllt ist. Der Herr Jesus Christus ist die Erfüllung des Sabbats - und wer wahrhaft in Christus ist, ist eingegangen in die Sabbatruhe des Volkes Gottes.

Doch bei aller Herrlichkeit der vollständig vollbrachten Werke Gottes scheiterte es für die meisten Menschen ("Juden" wie "Christen") stets am gleichen Fehler: Die Botschaft der vollbrachten Werke verband sich nicht mit dem korrekten Glauben. Dies führte und führt zwingend immer zum Totalverlust - und zwar für Zeit und Ewigkeit!

Der gesamte Komplex, der von höchster Wichtigkeit für alle je lebenden Menschen ist, wird sorgfältig mit diversen biblischen Kontextinformationen im Vortrag aufgearbeitet. Dabei ist der ganze Werdegang Israels eine einzige, große Warnung für die Gemeinde des HERRN. Wenn wir nicht lernen, uns durch den korrekten Glauben alle himmlischen Segnungen in Christus anzueignen, werden wir ebenso wie Israel in der "Wüste unseres modernen Lebens" hingestreckt.

In der Konsequenz müssen wir zwingend folgendes wissen: Wie kommt man ganz in Christus hinein (ins "verheißene Land" oder in die "Sabbatruhe")? Wie eignet man sich den Herrn Jesus Christus in solcher Weise an, dass wir hernach unser ganzes Leben lang in seinen vollbrachten Werken ruhen? Welche Werke hat der ewige HERR und Gott in Christus geschaffen und uns bereitgestellt? Wie verbindet sich der korrekte Glaube mit den korrekten Informationen des sog. "Evangeliums des Christus"?

Prüfen Sie diese Ausführungen sorgfältig anhand Ihrer Bibel - und gehen Sie dann in die verheißene Sabbatruhe des Volkes Gottes ein! Übrigens halten Sie dabei noch den Sabbat - und zwar 365 Tage im Jahr ...

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.