Es existiert tatsächlich eine Möglichkeit, dass wir ständig dem HERRN und Seinem Wort gehorchen können und nicht mehr sündigen müß(t)en - und zwar ohne religiösen Stress, ohne die sinnlose "Gesetzlichkeit" und ohne Heuchelei. Denn immerhin sind ja die Gebote Gottes nicht schwer (1.Joh.5, 3)! Was sich reichlich utopisch anhört, ist in Wahrheit der ewige Wille Gottes.

In Hes.36, 25-27 schrieb der Prophet Hesekiel unter dem Einfluss des Geistes Christi herrliche Verheißungsgüter nieder, die sich dann in Christus einige Jahrhunderte später in genialer Weise erfüllten. In Joh.3, 3-10 bezog sich der Herr Jesus Christus zweifellos exakt auf diese Verheißungen, und zwar hinsichtlich der Erfahrung der Neuzeugung eines Menschen aus Wasser und Geist. Wird folglich ein Mensch tatsächlich durch die Kraftwirkungen des Heiligen Geistes von "oben her neu gezeugt", erfüllen sich die Verheißungen Hesekiels im vollen, herrlichen Ausmaß.

Das ergibt die Konsequenz: Befindet sich der Herr Jesus Christus als Folge der geistlichen Neuzeugung effektiv in einem glaubenden Menschen drin, ist die zwingende Logik, dass dieser Mensch mit Sicherheit in den Ordnungen Gottes lebt und die göttlichen Gesetze bewahrt und v.a. tut! Das Ganze ist jedoch nicht das Produkt sinnloser "christlicher" Kraftakte, sondern das Ergebnis eines "neuen Geistes" und eines "neuen Herzens". Diese wiederum stehen für die lebendige Anwesenheit des Herrn Jesus Christus in einem glaubenden Menschen. In der Konsequenz gehorchen wir einzig und allein aus Liebe zum HERRN. Womit sich herrliche Kreisläufe schließen, die vielen wohlmeinenden Gläubigen meist völlig unerreichbar erscheinen. Letztlich ist einmal mehr "Christus in uns" die Entschlüsselung des Geheimnisses, wie man ständig problemlos gehorchen kann.

Im Vortrag wird dieses wunderbare Geheimnis systematisch erklärt. Dabei werden u.a. übliche Ausflüchte in der christlichen Verkündigung entkräftet, die die Verheißungen aus Hes.36, 25-27 als ungültig oder für ein anderes Volk und eine andere Zeit erklären. Ferner wird das sog. "Evangelium des Christus" in seinen tiefsinnigen Grundlagen erklärt, das letztlich direkt mit diesem Text verknüpft ist. Schließlich werden auch die schlimmen Abgründe in der christlichen Verkündigung aufgezeigt, die das gewaltige Privileg eines ständigen Gehorsam relativieren oder geradezu verunmöglichen.

Wenn Sie den HERRN wirklich lieben und einst heilig, tadellos und unsträflich in Gottes ewiges Reich eingehen wollen, erhalten Sie mit diesem Vortrag einen entscheidenden Schlüssel, um letztlich jedes von Gott geforderte Ziel problemlos zu erreichen!

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.