Als Menschen in Christus sollten wir unbedingt eine klare Perspektive sowohl für unser zeitliches wie auch für unser ewiges Leben aufbauen. Ansonsten werden wir ziellos und orientierungslos in einem bestenfalls mittelmäßigen, «christlichen» Leben enden. Doch wie werden wir zu einem solchen Leben geführt? Die Antwort des Apostels Paulus lautet: In alles und in jedes bin ich eingeweiht (Phil.4, 12).

Im Vortrag werden sehr ermutigende, geistliche Prinzipien aufgezeigt – und zwar anhand des Werdegangs des Apostels Paulus. Wir können mit Bestimmtheit davon ausgehen, dass der ewige Gott und HERR wunderbarste Pläne für unser Leben hat – oder hätte. Diese decken sowohl zeitliche Funktionen ab – aber v.a. dann auch ewige. Wo Adam und Eva und die «ersten» Söhne Gottes hängengeblieben sind, beruft sich der HERR ein neues Volk, das seine Pläne schließlich für alle Ewigkeit ausführen wird.

Doch diese göttlichen Absichten rufen eindeutig nach gezielten Ausbildungen. Und ein elementarer Aspekt davon ist die Tatsache, dass die wahren Söhne Gottes «in alles und in jedes eingeweiht» werden. Die göttliche «Einweihungsschule» ist letztlich nichts anderes, als ein ausgetauschter Begriff für perfekte, göttliche Ausbildungen Zeit unseres Lebens. Anhand des Werdegangs von Paulus lässt sich dies eindrücklich nachweisen.

Folglich wären sämtliche Lebensprozesse, Umstände, Erfahrungen – unabhängig ob gut oder «schlecht», erfolgreich oder «mühsam» - nichts anderes als dringend notwendige «Einweihungen» in die ewigen Pläne Gottes für unser Leben. Damit erhält der normale Alltag mit allen Höhen und Tiefen einen höchst wichtigen Stellenwert – denn schließlich soll uns ja alles zum Besten dienen (Röm.8,28). Sämtliche Abläufe unseres Lebens dienen damit nur einem zentralen Zweck: Uns für Gottes Pläne auszurüsten, auszubilden – oder eben «einzuweihen».

Mit diversen biblischen Kontextstellen und persönlichen Erfahrungen wird dieses wunderbare Thema aus verschiedenen Blickrichtungen sorgfältig beleuchtet. Das Ergebnis ist überaus ermutigend – aber natürlich auch mit einschneidenden Konsequenzen verbunden. Auf Sie wartet definitiv ein anderes Leben, nämlich das wahre Leben – und die Ausbildung dazu läuft jeden Tag ab!

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)


Dieser Vers aus Phil.4,12 wurde bereits 2016 im Hinblick auf die "Vollendung des Menschen" mit anderen Schwerpunkten ausgelegt. Aufgrund der tiefen, geistlichen Zusammenhänge ist dieser Vortrag allerdings nur im geschlossenen Benutzerkreis verfügbar: In jedes und in alles bin ich eingeweiht - Phil.4,12 (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.