Das moderne «Christentum» besteht nahezu vollständig aus theologischen Strömungen, Lehren, Veröffentlichungen, Predigten etc. Studiert man dagegen sorgfältig das Neue Testament, war die erste Gemeindephase v.a. von etwas geprägt: Von autorisiertem Handeln in der Kraft Gottes, wodurch das Reich Gottes nahe herbeikam.

Das Spannungsfeld Reden-Handeln ist altbekannt. In diesem erwecklichen Vortrag wird aufgezeigt, dass der Herr Jesus Christus nur zu «einem Drittel» informierte. «Zwei Drittel» hingegen waren geprägt von direktem und unmittelbarem Eingreifen in die akuten Nöte seiner Zeitgenossen (im Rahmen des Heilungs- und Befreiungsdienstes). In der nachfolgenden ersten Gemeindephase ging dies unvermindert weiter. Die entsprechenden Nachweise werden im Vortrag erbracht.

Nimmt man diverse Aussagen des Herrn Jesus Christus ernst, wären Menschen, die tatsächlich in Ihm sind und in einer unmittelbaren Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist stehen, ebenso autorisiert, seine Werke zu tun. Dies belegen auch Erfahrungen aus Erweckungsgebieten im letzten Jahrhundert.

Wendet man diese Tatsache konsequent an, wären wir eigentlich perfekt ausgerüstet, um unserer Umgebung jederzeit und an jedem Ort in gleicher Weise zu dienen, wie der HERR, seine Apostel, die ersten Gemeindeglieder usw. Auf diese Weise würde dann auch in unseren Tagen das Reich Gottes nahe herbeikommen.

Der Vortragende hat dazu einen Ausdruck geprägt: Die himmlische «Notfallapotheke». Ist Christus unser Leben und sind wir vom Heiligen Geist gesalbt, sind wir ständig in der Lage, an unserer Umgebung autorisiert zu handeln – indem wir eben die himmlische «Notfallapotheke» einsetzen. Wie dies im Alltag konkret abläuft, wird durch diverse, sehr ermutigende Fallstudien belegt. Diese Ausführungen werden Sie sowohl herausfordern – als natürlich auch motivieren, doch selber ein wirkungsvolles Instrument des HERRN zu werden!

(Dieser Vortrag wurde in den Neunzigerjahren vom Hintergrund eines erwecklichen Aufbruchs in der Ostschweiz gehalten und nun auf vielseitigen Wunsch digitalisiert.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.