Zweifellos wollen alle «Gläubigen» in den Himmel und die Fülle des Lebens und Segens im Herrn Jesus Christus erfahren. Dies entspricht dem Typus des «verheißenen Landes» im Alten Bund. Tragische Realität ist aber – wie damals beim alten Bundesvolk – dass tatsächlich nur eine verschwindend kleine Minderheit je ins «verheißene Land» (also ganz in Christus) eingehen wird.

Anhand der verschiedenen Stationen des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten wird aufgezeigt, dass es das auserwählte Volk bei jedem Widerstand stets in die gleiche Richtung zog: Wieder zurück ins «Sklavenhaus Ägypten» unter die Herrschaft des «Pharaos». Im Vortrag werden diverse alttestamentlichen Informationen auf das Neue Testament übertragen, also auf unser praktisches Leben in der Nachfolge des Herrn Jesus Christus.

Die große Not ist, dass wir «Christen» wieder exakt die gleichen Fehler machen, wie das alte Bundesvolk Israel. Der HERR wollte Israel in seiner Liebe und perfekten Fürsorge in kürzester Zeit ins verheißene Land führen. Doch zwischen Ägypten und dem verheißenen Land lag die «Wüste», was die Hebräer offensichtlich übersehen hatten. Doch genau diese Wüstenerfahrungen enthalten das entscheidende Material, damit das wahre Volk Gottes ins Licht kommt und anschließend völlig umgewandelt im verheißenen Land (in Christus) eintreffen wird.

Tatsache ist nun allerdings, dass die große Mehrheit der oft so enthusiastischen Nachfolger des HERRN bei jeder Prüfung in der «Wüste» wieder möglichst schnell nach Ägypten zurückkehrt – wieder unter die Herrschaft der sog. «geistlichen Feinde». Anhand des Textes von 2.Mo.14, 12 wird dies in aller schrecklichen Konsequenz nachgewiesen. Deshalb muss in aller Deutlichkeit die Frage an jeden «Christen» gestellt werden: «Wollt ihr wirklich ins verheißene Land?»

Dieser sehr praktisch gehaltene Vortrag ist Teil einer aktuellen Serie über die Zubereitung des wahren Volkes Gottes für die ewigen Pläne des HERRN.

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)


Dieser Vortrag ist Teil einer aktuellen Serie über die Zubereitung des wahren Volkes Gottes für die ewigen Pläne des HERRN. Weitere Teile sind:

Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN - Jes.11,2 (MP3-Audio)

Du guter und treuer Knecht - über weniges warst du treu ... Mt.25, 21 (MP3-Audio)

Er wird die Schafe zu seiner Rechten und die Ziegenböcke zu seiner Linken stellen - Mt.25,33 (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.