Seine Endzeitrede gemäß Mt.24-25 schließt der Herr Jesus Christus mit drei sehr anspruchsvollen Gleichnissen ab, die leider meist oberflächlich ausgelegt und verstanden werden. In Wahrheit enthalten sie jedoch höchst brisante - aber natürlich auch tiefe, geistliche Informationen. Im vorliegenden Vortrag wird das Gleichnis von den anvertrauten "Talenten" für einmal aus einer völlig anderen Perspektive beleuchtet - mit ungeahnten Konsequenzen.

In den üblichen deutschen Übersetzungen wird der Eindruck erweckt, dass der HERR seinen Knechten lediglich "Fähigkeiten" schenkt, mit denen sie dann im Leben treu umgehen sollten. Damit wird natürlich der Vollzug im praktischen Leben eher nebensächlich und von geringer, geistlicher Relevanz. Doch tatsächlich spricht der HERR nicht von praktischen Fähigkeiten, sondern von "Geldeinheiten", die er seinen Knechten anvertraut. Faktisch geht es um göttliche Investitionen mit dem klaren Ziel, den "Gewinn zu maximieren", also zeitliche und v.a. ewige "Rendite" abzuwerfen. Und sollten "Gewinn" oder "Rendite" ausbleiben, endet das für seine Knechte höchst tragisch!

Ein "Talent" war zur Zeit der irdischen Tätigkeiten des Herrn Jesus Christus die höchste Geldeinheit. Sie entsprach dem Gegenwert von 6'000 Denaren. Zum Vergleich: Ein Denar war in etwa der Tageslohn eines qualifizierten Berufsmannes. Wird dies hochgerechnet, entspricht ein "Talent" rund zwanzig Jahren Arbeitslohn. Nach heutigen Maßstäben würde das einem Einkommen von ca. 1 Million Euro (Schweizer Franken) entsprechen. Damit hätte der erste Knecht tatsächlich geistliche Fähigkeiten erhalten, die einen Gegenwert von 5 Millionen Euro ergeben (5 Talente). Diese völlig überraschende Feststellung ergibt in der Folge Auswirkungen von größter Bedeutung für jeden wahren "Knecht des HERRN"!

Im Vortrag werden deshalb systematisch diverse Konsequenzen dieser gigantischen, göttlichen "Investition" in unser Leben beleuchtet und biblisch aufgearbeitet. So erhalten wir in Gottes Augen einen unfassbaren "Wert". Oder die uns anvertrauten geistlichen Fähigkeiten werden zu Werkzeugen des Heiligen Geistes mit unübersehbaren Wirkungen. Wird umgekehrt das uns anvertraute "Talent" nicht treu und fleißig eingesetzt, könnten wir als totale Verlierer in die Ewigkeit eingehen - zumindest nach den Worten des HERRN! Ferner wird geklärt, wie diese göttlichen "Talente" überhaupt aussehen könnten und wie sie dann im Alltag für das Werk des HERRN eingesetzt werden. Dabei werden auch sehr kontroverse Themen angesprochen, die in vielen "christlichen" Kreisen bekämpft bis gar "verteufelt" werden. Denn in Wahrheit sind die von Gott geschenkten "Talente" geistliche Kraftwirkungen, durch die die wahre Gemeinde des HERRN gebaut und zur Vollendung gebracht wird.

Schließlich wird herausgearbeitet, weshalb der HERR dieses Gleichnis überhaupt in seine Endzeitreden einbaut. Denn ganz offensichtlich spricht Er eine akute Endzeitgefahr an. Tatsächlich befindet sich heute der weitaus größte Teil der "Christen" im Lager desjenigen Knechtes, der sein "Talent" mit höchst verlogenen Motiven vergraben hatte. Oder anders ausgedrückt: Gute und treue Knechte des HERRN, die ihre anvertrauten "Talente" genau kennen und mit großem Fleiß einsetzen, werden immer rarer - mit der schlimmen Konsequenz für den Rest (die "bösen", "trägen" und "unbrauchbaren" Knechte).

Wir empfehlen Ihnen, diese Auslegungen intensiv am Wort Gottes und unter der "Salbung" des Heiligen Geistes zu prüfen. Denn die Konsequenzen könnten für Ihr Leben grösser und dramatischer nicht sein!

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)


Dieser Vortrag ist Teil einer aktuellen Serie über die Zubereitung des wahren Volkes Gottes für die ewigen Pläne des HERRN. Weitere Teile sind:

Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN - Jes.11,2 (MP3-Audio)

Wollt ihr wirklich ins verheißene Land? - 2.Mo.14,12 (MP3-Audio)

Er wird die Schafe zu seiner Rechten und die Ziegenböcke zu seiner Linken stellen - Mt.25,33 (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.